#Gütersloh: Stadtverwaltung zeigt Interesse am Ankauf der »Karstadt Immobilie«

  • »Sehr hohes städtebauliches Interesse«, Sondierungsgespräche mit Eigentümer

Die Gütersloher #Stadtverwaltung hat Interesse am Ankauf der »Karstadt Immobilie« im Zentrum von Gütersloh. Der Verwaltungschef hatte sich vor einigen Wochen mit dem Eigentümer der Immobilie in Verbindung gesetzt, mit dem Ziel, die Bedingungen für einen #Ankauf des #Gebäudes zu erfahren und ist dort in mehreren Gesprächen auf offene Ohren gestoßen. »Hintergrund ist, dass diese Immobilie an zentraler Stelle der Innenstadt steht und wir als Stadtverwaltung somit ein sehr hohes städtebauliches Interesse daran haben, um die Entwicklung des Stadtkernes auch weiterhin gestalten zu können«. Am Dienstag, 18. Januar 2022, wurde der Ältestenrat über den Kontakt informiert und man freut sich, dass die Politik der #Verwaltung »grünes Licht« für weitere Sondierungsgespräche gegeben hat.

»#Karstadt Kaufhof« hatte den Standort Gütersloh vor einem Jahr aufgegeben. Seit dem Frühjahr 2021 ist das Textilkaufhaus »Sinn« Teilmieter der #Immobilie. Gütersloh wäre nicht die erste Stadt, die eine ehemalige Karstadt Immobilie kaufte, um den kommunalen Einfluss auf die Innenstadtgestaltung zu sichern. Auch Bremerhaven hatte im Herbst 2021 einen Kauf bekanntgegeben.