#Apple nimmt 200. Entwickler aus Deutschland in sein App Store Foundations Programm auf

  • Das Programm wird auf 29 Länder ausgeweitet

Deutschland ist das Zuhause einiger der talentiertesten und kreativsten App Entwickler der Welt. Sie entwickeln innovative und spannende Apps, die von Millionen Menschen genutzt werden. Apple fördert diese talentierten Entwickler und wird in Kürze den:die 200. Entwickler:in aus Deutschland in seinem App Store Foundations Programm aufnehmen. Gleichzeitig wird das Programms auf 29 Länder in Europa ausgeweitet. 

Das #App #Store Foundations Programm von Apple, das 2018 eingeführt wurde, bietet ausgewählten Entwickler zusätzliche Unterstützung, um noch besserer Apps zu entwickeln. Die für das Programm ausgewählten Entwickler kommen in den Genuss eines maßgeschneiderten Weiterbildungsplans, bei dem sie in Einzel- und Gruppensessions mit führenden Mitarbeitern des App Store auf europäischer und nationaler Ebene eng zusammenarbeiten. 

In diesen Sessions lernen Entwickler, wie sie ihr Geschäft ausbauen und die Reichweite ihrer Apps steigern können. Zu den behandelten Schwerpunkten gehören die optimale Nutzung von Apple Technologien und APIs, der Ausbau redaktioneller Inhalte für ein besseres Nutzernerlebnis sowie die Optimierung der Präsenz im App Store. Weitere Sessions behandeln Monetarisierung, Marketing und eine Vielzahl zusätzlicher Themen, die Entwickler bei ihrem Wachstumskurs unterstützen.

Auch nachdem die Teilnahme am Programm beendet ist, haben die Entwickler weiterhin Zugang zu den Experten von Apple, so dass sie im Laufe der Zeit kontinuierlich lernen und ihre Apps verbessern können, während sie von der weltweiten Präsenz und der hohen Anwenderbasis des App Store profitieren. Außerdem werden die Entwickler Teil eines #Alumni Netzwerkes, in dem sie von den Erfahrungen anderer lernen können, um ihr Potenzial weiter auszuschöpfen.

Die Erweiterung ist eine weitere wichtige Initiative von Apple, um europäischen Entwickler zum Erfolg zu verhelfen. Sie folgt auf das im vergangenen Jahr gestartete App Store Small Business Program von Apple. Das App Store Small Business Program zielt darauf ab, Innovationen zu beschleunigen und Entwickler zu helfen, ihr Geschäft voranzutreiben. Es kommt der überwiegenden Mehrheit aller Entwickler zugute, die digitale Waren und Dienstleistungen im App Store verkaufen. Es gewährt ihnen eine reduzierte Provision für kostenpflichtige Apps und In-App-Käufe. Entwickler können sich für das Programm und die reduzierte, 15 prozentige Provision qualifizieren, wenn sie im vorangegangenen Kalenderjahr einen Umsatz von bis zu 1 Million US-Dollar erzielt haben.

»Das Talent und die Kreativität deutscher App-Entwickler zu unterstützen, ist für uns eine Herzensangelegenheit«, sagt Christopher Moser, Senior Director für den App Store bei Apple in Europa. »Mit der Aufnahme des:r 200. Entwicklers:in aus Deutschland in das App Store Foundations Programm zeitgleich zur Ausweitung auf noch mehr Länder, bekräftigen wir unser Engagement für eine enge Zusammenarbeit und einen ständigen Dialog mit den Entwickler. Ich bin schon sehr gespannt auf die großartigen Apps, die in den kommenden Monaten und Jahren entwickelt werden und von denen Millionen von Nutzern auf der ganzen Welt profitieren.«

Viele der Entwickler, die bereits am App Store Foundations Programm teilgenommen haben, haben es erfolgreich als Sprungbrett für ihre weitere Entwicklung genutzt.

Klima ist eine innovative App, mit der Nutzern ihren #CO2 Fußabdruck berechnen und kompensieren können. Ziel ist es, innerhalb der nächsten fünf Jahre 20 Millionen Tonnen CO2 einzusparen. Anwender helfen dabei, #Bäume zu pflanzen, Solaranlagen zu bauen und effiziente Kochherde in Entwicklungsländern bereitzustellen. Die App wurde am Earth Day 2021 als App des Tages hervorgehoben.

»Als wir noch ganz am Anfang standen, hat uns das Programm einen großen Schritt nach vorne gebracht,« sagt Markus Gilles, einer der Mitbegründer von Klima. »Das Apple Team hat uns nicht nur dabei geholfen, unsere ersten Kunden zu gewinnen, sondern auch unser Nutzererlebnis erheblich zu optimieren. Aufgrund des Feedbacks während der Sessions konnten wir unsere Onboarding-Conversion mit nur einem Produkt-Sprint verdreifachen. Als Gründer profitieren wir noch heute von diesen Erkenntnissen, während wir bereits an unserer nächsten großen Idee arbeiten.«

Equalista, die erste Lern-App zum Thema Geschlechtergleichstellung, macht auf Diskriminierung in Alltagssituationen aufmerksam und vermittelt Nutzern das Wissen und die Fähigkeiten, die sie brauchen, um Abhilfe zu schaffen. Die App ist als Teil der Aktivitäten von Apple zum letztjährigen Internationalen Frauentag hervorgehoben worden.

»Es erfordert Mut, ein Unternehmen zu gründen, das sich auf den sozialen Wandel und nicht nur auf das Ergebnis konzentriert«, sagt Theresa Kauffeld, eine Mitbegründerin von Equalista. »Die Unterstützung von Apple und das Kennenlernen einer Gruppe großartiger App-Entwicklerinnen hat unserem gesamten Team neuen Antrieb gegeben und Motivation zum Weitermachen.«

»Es ist immer noch schwierig, weibliche Vorbilder in der mobilen App-Branche zu finden«, sagt Kauffeld. »Es ist großartig, dass Apple diese Tatsache nicht nur erkennt, sondern auch Schritte unternimmt, um uns beim Wachstum unseres Unternehmens zu unterstützen.«

Dogo, eine führende App zum Trainieren von Hunden, hat bereits vier Millionen Nutzern erreicht. Sie bietet Anwender:innen alles, was sie brauchen, um einen gut trainierten und glücklichen Vierbeiner zu haben. Nutzern können ein individuelles Trainingsprogramm erstellen, ihrem Hund Tricks beibringen und vieles mehr.

»Apple legt die Messlatte unglaublich hoch, und Teil dieses Programms zu sein, ist bereits eine Art Gütesiegel«, sagt Tadas Žiemys, Mitbegründer von Dogo. »Das ist eine Gelegenheit gewesen, die man wohl nur einmal im Leben erhält. Sie hat uns alle dazu gebracht, unser Bestes zu geben und Erlebnisse zu schaffen, die wir uns vorher noch nicht einmal im Traum hätten vorstellen können. Wir freuen uns auf die nächsten Schritte und sind überzeugt, dass diese Zusammenarbeit erst der Anfang einer langen und interessanten Reise ist.«

»Die Zusammenarbeit mit dem Apple Team war maßgeblich für unseren Erfolg«, sagt Žiemys. »Sie hat unsere Teammitglieder inspiriert, dabei geholfen, neue, unglaublich talentierte Mitarbeiter zu finden, und ist ein starkes Argument für Investoren bei der Finanzierung dafür gewesen, dass wir wirklich das erstklassige Team mit einem Weltklasseprodukt sind. Bei der Zusammenarbeit haben wir uns jederzeit unterstützt, respektiert und angespornt gefühlt, das beste Produkt für Hundebesitzer:innen zu entwickeln.«

Der App Store ist ein App Marktplatz, über den Unternehmen Kunden auf der ganzen Welt erreichen können. Er ist in 175 Ländern und mehr als 40 Sprachen verfügbar und unterstützt mehr als 180 lokale Zahlungsmethoden und 45 Währungen. Seit seinem Start im Jahr 2008 bietet der App Store als sicherer und vertrauenswürdiger Marktplatz für Nutzern auf der ganzen Welt, Entwickler fantastische unternehmerische Möglichkeiten. Die mehr als 1,8 Millionen Apps im App Store helfen Entwickler, Visionäre und »Lernenden« jeden Alters und Hintergrunds dabei, die Werkzeuge und Informationen zu finden, die sie brauchen, um eine bessere Zukunft und eine bessere #Welt zu schaffen.