#Gütersloh: Brigitte Büscher, Abschied nach elf erfolgreichen Jahren

  • Brigitte Büscher übergibt den »Staffelstab« als Vorstandsvorsitzende der sogenannten »Bürgerstiftung« an Katrin Meyer

11 Jahre lang hat die Gütersloher Journalistin Brigitte Büscher als ehrenamtliche Sprecherin des Vorstands die Arbeit der sogenannten »Bürgerstiftung Gütersloh« geprägt. Jetzt legt sie dieses Amt nieder und übergibt es an ihre Vorstandskollegin Katrin Meyer. Neu in dem Gremium ist die Journalistin Doris Pieper, die einstimmig vom Kuratorium berufen wurde.

»Es war eine tolle Zeit bei der ›Bürgerstiftung‹, auf die ich mit Freude und Stolz zurückblicke«, sagte Brigitte Büscher bei der symbolischen Staffelstab-Ãœbergabe an ihre Nachfolgerin. »Ich gehe mit der berüchtigten Träne im Knopfloch. Doch für mich ist es ander Zeit, Amt und Verantwortung in andere Hände zu legen. Ich wünsche mir Zeit für neue Projekte und Ideen.«

Der Kuratoriumsvorsitzende der »Bürgerstiftung« Dr. Ernst Wolf sagte zum Abschied: »Mit Brigitte Büscher hat die Bürgerstiftung im vergangenen Jahrzehnt einen großen Schritt nach vorn gemacht: die Öffentlichkeitsarbeit wurde lebendig, die inhaltliche Ausrichtung der Stiftungsarbeit ist noch näher an die Menschen in unserer Stadt herangerückt.« Mit dem #Fest zum 25 jährigen #Jubiläum mit Ehrengast #Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier im November 2021 habe diese Arbeit einen Höhepunkt erlebt.

»Das Kuratorium bedauert, dass Brigitte Büscher das Amt niederlegt. Doch wir respektieren ihre Entscheidung selbstverständlich und sind umso dankbarer, dass sie uns im Jubiläumsjahr noch so professionell begleitet hat.« Denn ursprünglich sei es ihr Wunsch gewesen, schon vor einem Jahr nach zwei Amtszeiten – ein Vorstandsmitglied wird jeweils für fünf Jahre vom Kuratorium berufen – auszuscheiden.

Anfang 2022 hat sich der Vorstand der »Bürgerstiftung« nun neu aufgestellt. Katrin Meyer ist die neue Vorsitzende und Sprecherin des ehrenamtlichen Gremiums. Sie ist bereits seit zehn Jahren mit großem Engagement für die Bürgerstiftung tätig. Neun davon im Vorstand, als dessen ideenreiches Mitglied sie für die vielseitigen Projekte und Veranstaltungen zuständig ist. Die Öffentlichkeitsarbeit wird Doris Pieper übernehmen, die als frühere, langjährige Lokal und #Kulturredakteurin Gütersloh und die Arbeit der »Bürgerstiftung« bestens kennt.