Mein Deal, McDonald’s Gutscheine

Im ZDF, »planet e.« über Umweltschutz mit Maschinen

Der Mensch kommt an seine Grenzen, wenn es darum geht, den Klimawandel abzubremsen oder die Umweltverschmutzung einzudämmen.

Lesedauer 1 Minute, 9 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34914/6536347.html
Im ZDF, »planet e.« über Umweltschutz mit Maschinen
Mithilfe von Drohnen können Forscher schwer zugängliche Orte erreichen. Foto: Gottardo Pestalozzi, ZDF

Im ZDF, »planet e.« über #Umweltschutz mit #Maschinen

Der #Mensch kommt an seine Grenzen, wenn es darum geht, den #Klimawandel abzubremsen oder die #Umweltverschmutzung einzudämmen. Könnten Roboter, KI und Maschinen die Rettung sein? Die ZDF-Umweltreihe »planet e.« zeigt am Sonntag, 23. Januar 2022, um 16.30 Uhr, welche #Chancen oder Gefahren diese Entwicklung mit sich bringt. Der Film »Roboter als Retter? #Umweltschutz mit Maschinen« von Nora Stoewer ist ab Freitag, 21. Januar 2022, 10 Uhr, fünf Jahre lang in der #ZDFmediathek verfügbar.   

#Technik und Umweltschutz ist für die Forscherinnen und Forscher rund um Stefano Mintchev an der Eidgenössischen Technischen Hochschule in Zürich kein Widerspruch. Die von ihnen entwickelten Drohnen sollen in die obersten Wipfel der Regenwälder fliegen und Daten über Baumkronen sammeln. Je mehr Wissen man über diesen schwer zugänglichen Lebensraum habe, desto besser könne man ihn schützen.   

Während im #Haushalt, in der Industrie und im eigenen Garten schon jetzt zunehmend Roboter eingesetzt werden, ist der Einsatz mitten in der Natur noch die Ausnahme. Klar ist: Maschinen bieten neue Möglichkeiten zum Umweltschutz, auch in der Landwirtschaft. Thomas Herlitzius, Professor für Agrarsystemtechnik, testet deshalb auf einem Feld in der Nähe von Dresden eine autonom fahrende Landmaschine, die in Zukunft selbstständig Unkraut erkennen und dieses maschinell statt mithilfe von Pestiziden entfernen könnte.  

Doch es gibt auch kritische Stimmen. Dr. Armin Grunwald, Professor für Technikfolgenabschätzung, sieht in der Technik auch die Gefahr, dass der Mensch den Bezug zur #Natur verliert.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kultur Räume Gütersloh, Programm vom 29. August bis zum 4. September 2022

Wer einen schnellen wilden Ritt durch die sinfonische Musik für #Blasorchester nicht scheut, der ist hier richtig mehr …
Gütersloh, Fußball, ein Unentschieden und ein Sieg zum Abschluss der Saisonvorbereitung

Die 1. Mannschaft des FSV Gütersloh hat am zurückliegenden Wochenende die letzten beiden Testspiele im Rahmen der Saisonvorbereitung 2022/23 bestritten mehr …
Gütersloh, Sommer 2022 in Spexard, eine Insel mit guter Laune

Kaum waren die Sommerferien zu Ende, da fühlten sich die Besucher des Sommers in Spexard am ersten Nach Ferien Wochenende schon wieder in ihren Urlaub zurückversetzt mehr …
Schlagwörter, Tags

agrarsystemtechnik (1), ausnahme (1), bezug (1), bieten (1), eigenen (1), eingesetzt (1), einsatz (1), fernsehen (1), garten (1), haushalt (1), herlitzius (1), industrie (1), januar (2), jetzt (1), klar (1), kritische (1), kultur (1), kunst (1), landwirtschaft (1), maschinen (4), mensch (2), mitten (1), möglichkeiten (1), natur (2), neue (1), planet (2), professor (2), roboter (3), technik (4), thomas (1), uhr (2), umweltschutz (4), während (1), zdf (3), zunehmend (1)

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Kunst

Der Schmuckeremit im Edelsteingarten


Ellinadiko, Inhaber Theodoros SargianidisFahrschule Gehle, HauptstelleLifestyle Blog Lifestyle 4 Unique, Servizio Media Word e Fotografie di Daniela ShamsMestemacher GmbHFahlke – Haare und mehrElektro Brockbals GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD