Pineca Sauna

News Aktuell GmbH: deutsche Unternehmen bei Purpose gespalten

Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen legen Wert auf das Thema Purpose. Doch nur knapp die Hälfe hat explizit einen Purpose definiert.

Lesedauer 1 Minute, 21 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34887/1810580.html
News Aktuell GmbH: deutsche Unternehmen bei Purpose gespalten
Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen legen Wert auf das Thema Purpose. Doch nur knapp die Hälfe hat explizit einen Purpose definiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine Online-Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung haben 353 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und PR Agenturen teilgenommen. Grafik: News Aktuell GmbH

News Aktuell GmbH: deutsche Unternehmen bei Purpose gespalten

Hamburg (ots)

Fast zwei Drittel der deutschen Unternehmen legen Wert auf das Thema Purpose. Doch nur knapp die Hälfe hat explizit einen Purpose definiert. Zu diesem Ergebnis kommt eine #Online Umfrage der dpa-Tochter news aktuell und Faktenkontor. An der Befragung haben 353 Kommunikationsprofis aus Unternehmen und #PR #Agenturen teilgenommen.

Demnach stellen sich deutsche #Unternehmen in Sachen Purpose nicht einheitlich auf. Zwar ist für die Mehrheit der Unternehmen die Frage nach dem Sinn und Zweck ihres Tuns wichtig: 63 Prozent legen sehr viel Wert bzw. eher viel Wert auf das Thema. Doch nur knapp jedes zweite Unternehmen hat den eigenen Purpose klar formuliert (46 Prozent).

Diese Linie setzt sich in der Kommunikation des Unternehmenszwecks fort: Nur 46 Prozent der Unternehmen nutzen das Thema Purpose zur Positionierung in ihrer externen Kommunikation, 47 Prozent für die interne Kommunikation.

In drei von vier Unternehmen, die überhaupt einen Purpose definiert haben, wird dieser laut den befragten Kommunikationsprofis auch tatsächlich gelebt (77 Prozent). Doch inwieweit das tatsächlich so ist und Purpose nachhaltig umgesetzt wird, evaluiert bloß eine Minderheit der Unternehmen: Nur in jedem dritten Unternehmen, das einen konkreten Purpose formuliert hat, findet eine laufende Erfolgsmessung statt (32 Prozent).

Auf eine explizite Definition ihres Purpose verzichten wiederum 42 Prozent der Unternehmen. Jeder zehnte Kommunikationsprofi weiß allerdings gar nicht, ob es überhaupt eine konkrete Purpose-Definition in seinem Unternehmen gibt (10 Prozent).

Jeder zweite Befragte bei Unternehmen, die keinen Purpose definiert haben, würde sich eine solche Definition wünschen (47 Prozent), jeder Vierte braucht keinen konkreten Unternehmenspurpose (26 Prozent) beziehungsweise hat dazu keine Meinung (weiß nicht: 25 Prozent).

Quelle: Online Befragung im Frühjahr 2021 von News Aktuell und Faktenkontor, 353 Kommunikationsprofis aus Unternehmen, Organisationen und PR Agenturen in Deutschland.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, Papierbrand am Lebensmittelmarkt, Polizei sucht Zeugen

In der vergangenen Freitagnacht, 20. Mai 2022, wurden Polizei und Feuerwehrkräfte zu einem Brand an einem Lebensmittelmarkt an der Brockhäger Straße gerufen mehr …
Gütersloh, Antrag im Digitalisierungsausschuss, innovative Technik im Bauwesen

Gewünscht ist, dass im städtischen Bausektor die Methode des Building Information Modeling (BIM) eingeführt wird. Für die Sitzung des Ausschusses für Digitalisierung, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (ADWS) am 9. Juni 2022 wurde der Antrag gestellt, dass die entsprechenden Handlungsempfehlungen des nordrhein-westfälischen Bauministeriums umgesetzt werden mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 20. Mai 2022, kein Patient muss intensivmedizinisch behandelt werden

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 20. Mai, 0 Uhr, 124.342 (19. Mai 124.111) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 231 Fälle mehr als am Vortag mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Foto: Verbraucherzentrale NRW, Adpic

Kostenfreie erste Hilfe zur Pflege

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD