Vom Fass

Bergische Uni untersucht Ausdauer und Leistungsfähigkeit beim Tragen von FFP2 Masken

Welcher Maskentyp bietet einen optimalen Schutz, aber auch guten Tragekomfort?

Lesedauer 1 Minute, 27 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 18. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34869/3245686.html
Bergische Uni untersucht Ausdauer und Leistungsfähigkeit beim Tragen von FFP2 Masken
Das Team der Bewegungs- und Trainingswissenschaft an der Bergischen Universität Wuppertal. Foto: Sebastian Jarych

Bergische Uni untersucht Ausdauer und Leistungsfähigkeit beim Tragen von #FFP2 #Masken

Welcher Maskentyp bietet einen optimalen Schutz, aber auch guten Tragekomfort? Da OP oder anderweitige Gesichtsmasken #Gesicht und #Atemstrom nicht ausreichend abdichten, wurden in den letzten Wochen immer häufiger #FFP #Atemschutzmasken vorgeschrieben. Im Labor für Bewegungs und Trainingswissenschaft haben Experten der Bergischen #Universität in einem studentischen Projekt den Einfluss dieser Atemschutzmasken auf Herz-Kreislauf, Atmung und Stoffwechsel sowie auf psychologische Parameter untersucht. 12 Männer im Alter von 24 plus minus 2 Jahren absolvierten im Abstand von sieben Tagen auf einem #Fahrradergometer zwei Ausbelastungstest mit Atem-Gasanalyse sowohl mit als auch ohne FFP Atemschutzmaske.

Obwohl während des Testverfahrens hohe #Atemleistungen erforderlich waren, hatte das Tragen der Atemschutzmaske keinen Einfluss auf die Ausdauerleistungsfähigkeit. Auch Herzfrequenz und weitere medizinische Parameter zeigten keine bedeutsamen Unterschiede, obwohl der Atemwiderstand mit Maske signifikant zugenommen und die forcierte Ausatmung signifikant abgenommen hat.

Es zeigten sich keine Einschränkung der körperlichen Ausdauerleistungsfähigkeit – trotz des durch den höheren Atemwiderstand subjektiv unangenehmen Empfindens beim Tragen der #Maske.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass durch das Tragen von FFP Atemschutzmasken im Arbeitsalltag und der Schule keine körperlichen Leistungsminderungen zu erwarten sind. Das oft postulierte Argument, beim Tragen von Atemmasken erfolge eine Rückatmung von Kohlenstoffdioxid, konnte durch die Studie an der Bergischen Universität nicht bestätigt werden. Ob diese Ergebnisse auch für die geistige Fähigkeiten – etwa kognitive Leistungs oder Konzentrationsfähigkeit gelten – ist weiteren Untersuchungen vorbehalten.

Gesunde Menschen können den durch die Atemmaske erhöhten Atemwiderstand problemlos kompensieren, die Atemmuskulatur erfährt einen zusätzlichen Trainingsreiz, was bei #Herz Kreislaufpatienten und bei eingeschränkter Lungenfunktionsfähigkeit berücksichtigt werden muss.

Bislang wenig beachtet ist die Arbeitsschutz-Empfehlung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung von 75 Minuten als maximale Tragedauer, was knapp einer Doppelstunde im Schulunterricht entspricht. Bei Umsetzung dieser Empfehlung müssten Schulkinder und Arbeitnehmer mit mehreren Masken pro Tag ausgerüstet sein. 

Salenti

Kommentar von Klaus Schäfer, Wirtschaftsjournalist, 19. Januar 2022, 8.04 Uhr

Hallo, ich denke Ihre Untersuchung entspricht nicht wissenschaftlichen Kriterien. Bevor Sie eine generelle Aussage über die Belastungswirkung von Masken treffen ((erhöhten Atemwiderstand problemlos kompensieren)), müssen alle Bevölkerungsgruppen getestet werden und nicht nur Ihre fitten jungen Männer (Frauen gibt es wohl bei Ihnen nicht). Ich selbst (68 Jahre alt) habe unlängst beim schnellen Gehen mit Maske im Flughafen erhebliche Herz-Kreislauf-Probleme bekommen und musste mich hinsetzen. Dieses Phänomen habe ich auch von anderen Personen im Alter 60plus mitgeteilt bekommen.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Gütersloh, Parkhotel, Gerd Völlm hört auf, Kochduell mit Maria Unger

Die 2004 alte und neue Bürgermeisterin Maria Unger war nicht nur politisch erfolgreich. Zusammen mit Gerd Völlm, Chefkoch des Parkhotels, hat sie im »Bellini« ein sensationelles 3 Gänge Menü gekocht mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Anzeige: Gütersloh, Münchner Kindl, Herzliches Kalimera vom Kindl, Biergarteneröffnung am 22. Mai 2022 ab 13 Uhr

Das Münchner Kindl am Bockschatzweg ist nicht nur die »Kneipe von nebenan«, ein »Dritter Ort«, mit Biergarten, Kaffee, Cocktails und leckerem Essen wie einer der besten Pizzas der Stadt und Salaten  mit hochwertigem Olivenöl – der Biergarten wurde zur Oase erweitert und es wurde saniert mehr …

Technik und Internet in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Technik und Internet, Digitalisierung

Eco Umfrage, Deutsche wollen digitale Identitäten stärker nutzen

Gütersloh, Technik und Internet, Technik

Bitkom zur Förderung des Glasfaserausbaus

Gütersloh, Technik und Internet, Technik

Bitkom, Bundesrat will Weg für autonomes Fahren frei machen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD