DRK eröffnet zweite Kläranlage im Landkreis Ahrweiler

Rund sechs Monate nach dem verheerenden #Hochwasser in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen nimmt das #Deutsche #Rote #Kreuz (#DRK) seine zweite temporäre Kläranlage im Kreis Ahrweiler in Betrieb. Die Anlage, die in Hönningen aufgebaut wurde, reinigt das Abwasser von rund 1.200 Bewohnerinnen und Bewohnern. Die Flut Mitte Juli 2021 hatte viele Klärwerke zerstört oder stark beschädigt. 

Die Kläranlage Hönningen ist die zweite nach der in Mayschoß, die im August vergangenen Jahres vom DRK aufgebaut wurde. Sie ist etwa 50 Prozent größer und konnte in nur acht Tagen errichtet werden. Die Anlagen wurden ursprünglich in Koordination mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmond-Gesellschaften für den Einsatz im Ausland konzipiert.

Die Kläranlage Hönningen wird am Freitag, 21. Januar 2022, offiziell in Betrieb genommen.