Wer vertritt Deutschland beim nächsten ESC? Kandidatinnen und Kandidaten ab dem 10. Februar 2022 auf eurovision.de, das Publikum wählt beim ARD ESC Tag am 4. März 2022

Hamburg (ots)

Wer wird Deutschland beim Eurovision Song Contest 2022 in Turin vertreten? Die #Musiker, die dafür in Frage kommen, präsentieren sich mit ihren Songs ab Donnerstag, 10. Februar 2022, auf eurovision.de. Derzeit ist die deutsche #ESC #Fachjury dabei, diese Musiker*innen auszusuchen. Zum ersten Mal sind die Radio-Popwellen der ARD integraler Bestandteil des Auswahlverfahrens: Antenne Brandenburg, Bayern 3, Bremen 4, HR 3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR 3 und WDR 2. Die Jury besteht aus Musikexpertinnen und -experten dieser Hörfunkprogramme sowie aus Alexandra Wolfslast, Chefin der deutschen ESC Delegation. Insgesamt waren 944 Bewerbungen von Music #Acts mitsamt ihren #Songs eingegangen.

Nach der Auswahl durch die ESC Fachjury ist das ARD Publikum gefragt: Es bestimmt den Musik Act für Deutschland beim ESC 2022. Die Abstimmung im Netz beginnt bereits am Montag, 28. Februar 2022. Die #User können ab dem Tag aus den vorgestellten Acts ihren Favoriten bei den #Online Auftritten der neun ARD Popwellen wählen.

Die Entscheidung fällt noch in der gleichen Woche: beim großen ARD ESC Tag am Freitag, 4. März 2022. Die Popwellen der ARD werden die in Frage kommenden Songs den Tag über spielen und ihre Hörerinnen und Hörer zur Abstimmung aufrufen. Dieses wird per Telefon, SMS und im Netz möglich sein. Abends übertragen alle Dritten Programme der ARD um 20.15 Uhr die Sendung »Germany 12 Points – der deutsche ESC Vorentscheid« live aus Berlin und rufen die #Zuschauer ebenfalls zur Auswahl auf. In der Show stellen die Kandidatinnen und Kandidaten ihre Songs auf der Bühne vor. Moderatorin ist Barbara Schöneberger. Die Sendung ist zeitgleich auf eurovision.de und in der ARD #Mediathek zu sehen. Wer von den Kandidaten die meisten Abstimmungspunkte auf sich vereinigt, wird am 14. Mai beim Finale des Eurovision Song Contests in Turin für Deutschland singen.

Weitere Informationen gibt es unter www.eurovision.de.

Â