Gütersloh: Change Mobility, E Bikes

Das Thema »Change Mobility« nimmt in Zeiten der Coronapandemie und des zunehmenden Bewusstseins in Sachen »Menschgemachter Klimawandel« an Fahrt auf. Neben Mobilitätsdiensten wie dem Shuttle der Stadtwerke sind auch Elektroautos und E Bikes Teil der »Change Mobility«.

Der menschgemachte Klimawandel wird in erster Linie durch Kohlendioxydemissionen verursacht, wie die Zahlen nahelegen. Seit dem Beginn der Industrialisierung ist eine signifikante Erderwärmung festzustellen. Auch die Mobilität im Straßenverkehr trägt zu den Emissionen bei. Zunehmend setzen #Autofahrer auf #Elektroautos, aber die »Transformationsforscherin« Maja Göpel sagte zu Recht, es sei nichts geholfen, wenn wir die »#Verbrennerlawine« durch eine »#Elektrolawine« ersetzten.

Elektrizität als Energieträger ist sicherlich die Zukunft. Aber auch Wasserstoff ist in der Diskussion. Auch beim Thema »Klimaschutz« gilt aber, dass das Hauptproblem nicht unbedingt in der Qualität liegt, sondern in der Quantität. Es ist wichtig, was für Autos herumfahren, wie sie herumfahren, aber es ist noch viel wichtiger, wieviele Autos herumfahren. In absehbarer Zeit ist es unmöglich, alle #Fahrzeuge und #Transportmittel »#grün« zu machen. Was aber sofort möglich ist, ist, das Verkehrsaufkommen zu reduzieren. »Change Mobility« heißt nicht nur Elektrofahrzeuge, es heißt auch »andere Verkehrskonzepte«. Dazu gehört auch, das Auto gar nicht erst zu benutzen, sondern auf Alternativen zu setzen.

Community Mobility

Der #ÖPNV, #Shuttle Services und Share Mobility, wie sie die #Stadtwerke #Gütersloh anbieten, müssen Teil der »Change Mobility« sein. Für den Einzelnen heißt das, diese Angebote zunehmend zu nutzen, aber das Auto auch mal stehenzulassen. Beispielsweise sind die sogenannten »Elterntaxis« nicht nur klimatechnisch schädlich. Zunehmen werden auch Lieferdienste die individuellen Einkaufsfahrten ersetzen – oder man fährt mit dem Shuttle zum Einkaufen.

Elektrofahrräder

Elektrofahrräder können dazu beitragen, das Auto öfter stehenzulassen oder abzuschaffen. Besonders in urbanen Gebieten. Auch Gütersloher Fahrradhändler bieten Kompetenz zu diesem Thema und Elektrofahrräder gehören immer mehr zum Straßenbild.

Christian Wiedemann, Fahrrad Peitz

»Wir setzen schon seit Langem auf Elektrofahrräder und bieten sie samt Beratung und Probefahrten an. Aktuell ist zum Beispiel das UD3 All Terrain von HNF Nicolai zu empfehlen, das gut viereinhalbtausend Euro kostet. Das UD3 ist ein Tiefeinsteiger mit Allround Qualitäten auf allen Wegen. Es ist äußerst wartungsarm und technisch up to date. Mit Bosch Motor, Carbonriemen statt Kette und stufenlos schaltbarem Planetengetriebe mit optionaler Automatik. Wir setzen auf Fahrräder als Teil der Change Mobility.«

#SDG #Mobility #ChangeMobility #EBikes #Elektrofahrräder