Online Fortbildungstag zu chronischen Erkrankungen (DMP)

  • Hausärzteverband Westfalen-Lippe bringt Ärzte auf den neuesten medizinischen Stand

Legden, Westfalen-Lippe, 17. Januar 2022

Auch wenn #Corona aktuell in der öffentlichen Diskussion das beherrschende Thema ist: Andere Erkrankungen, insbesondere chronische Patientenleiden, machen während der Pandemie keine Pause. Für die Teams in den Hausarztpraxen ist es wichtig, bei den Themen #Asthma, #COPD, #Koronare #Herzkrankheit (KHK) und #Diabetes immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin zu sein. Der Hausärzteverband Westfalen-Lippe bietet daher am Mittwoch, 26. Januar 2022, von 14 bis 20 Uhr, einen kompletten Online-Fortbildungstag zu diesem Schwerpunkt an: Unter dem Motto »DMP 3 in 1« stehen Fachvorträge zu den hausarzttypischen Behandlungsanlässen aus dem so genannten Disease Management Programm (DMP) sowie wichtige Aspekte der Hausarztzentrierten Versorgung (HZV) auf der Tagesordnung. Es gibt die Möglichkeit, Fragen zu stellen und sich mit Kolleginnen und Kollegen auszutauschen.

Dr. med. Uwe Hemmers, Facharzt für Innere Medizin mit Schwerpunkt Lungen- und Bronchialheilkunde aus Münster, referiert zum Thema »Biologicals bei schwerem Asthma«. Dr. Winfried Keuthage, Facharzt für Allgemeinmedizin und Diabetologe aus Münster, behandelt das Thema Diabetes. Dr. med. Sebastian Gesenhues, Facharzt für Innere Medizin und Allgemeinmedizin aus Ochtrup, widmet sich den »Vorteilen einer zeitgemäßen und modernen Art der Primärversorgung«. Und auch Fragen zur #Digitalisierung und Telematikinfrastruktur werden eine Rolle spielen.

Der Fortbildungstag wird vom Hausärzteverband Westfalen-Lippe normalerweise traditionell in Legden im Kreis Borken ausgerichtet. Aufgrund der aktuell dynamischen Corona Situation wird er nun aber als #Online Fortbildung angeboten und steht damit nicht nur Ärztinnen und Ärzten offen, die aus der Region kommen, sondern allen interessierten #Medizinern.

Für den Fortbildungstag sind bei der Ärztekammer Westfalen-Lippe acht Fortbildungspunkte beantragt.

Weitere Informationen und Anmeldungen unter www.hausaerzteverband-wl.de, Fortbildungen.