Geimpft im Verein, Stadtsportverband und Stadt Bad Salzuflen werben gemeinsam für den Pieks

Auch im vergangenen Jahr hat die Corona Pandemie das Land beschäftigt. Besonders getroffen hat es auch wieder den Sport. Nachdem zeitweise die Sportanlagen vollständig gesperrt werden mussten, konnte über den Sommer hinweg nach und nach geöffnet und gelockert werden.

Spätestens aber seit dem Herbst wurde deutlich, dass sich die Impfquoten nicht derart entwickelt haben, wie erhofft und notwendig. Besonders die 2G-Regelung hat auch im Sport einzelnen Vereinen die Grenzen aufgezeigt.

Trotz der guten Nachricht, dass der Großteil der Sportlerinnen und Sportler geimpft ist, hatten überraschend viele Vereine mit den 2G-Regelungen zu kämpfen. Aus dieser Situation heraus hat der Stab Ehrenamt und Sport der Stadt Bad Salzuflen die Aktion „Geimpft im Sport“ entwickelt.

»Wir wollen als Stadt auf diese Situation aufmerksam machen und die Sportlerinnen und Sportler ermutigen, sich impfen zu lassen. Nur so werden wir die dauerhafte Öffnung der Sportanlagen gewährleisten können. Jeder Sporttreibende hat dabei auch eine Verantwortung gegenüber seinem Verein und seiner Mannschaft«, sagt Bürgermeister Dirk Tolkemitt.

Der Impfaufruf »Geimpft im Verein« ist eine Initiative der Stadt Bad Salzuflen. Unterstützt wird diese insbesondere von dem Stadtsportverband Bad Salzuflen als Interessenvertreter der Vereine. Beteiligt an der Aktion hat sich auch die Politik in Person von Wiebke Kopsieker in ihrer Funktion als Ausschussvorsitzende des Ausschusses für Ehrenamt und Sport. Ebenfalls dabei ist Detlef Siewert als Vertreter der TG Schötmar, einem der mitgliedstärksten Sportvereine in Bad Salzuflen.

Besonderheit der Aktion ist, dass die Stadt einzelne Motivbilder gestalten lassen hat, die jedem Verein für die Eigennutzung zur Verfügung gestellt werden. Diese können zum Beispiel auf den eigenen Social Media Kanälen genutzt werden.

Informationen zu Impfangeboten können auf der städtischen Homepage unter www.stadt-bad-salzuflen.de/impfung-gegen-das-coronavirus gefunden werden.