Glühbirne

Gütersloh: Geflügelpest (Aviäre Influenza), Stallpflicht für Geflügel aufgehoben

Heute Nacht, Samstag, 8. Januar 2022, um 0 Uhr endet die Stallpflicht für Geflügel im Kreis Gütersloh.

Lesedauer 1 Minute, 2 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 7. Januar 2022, DOI: https://www.guetsel.de/content/34146/1547548.html
Gütersloh: Geflügelpest (Aviäre Influenza), Stallpflicht für Geflügel aufgehoben

Gütersloh: Geflügelpest (Aviäre Influenza), Stallpflicht für Geflügel aufgehoben
 
Gütersloh. Heute Nacht, Samstag, 8. Januar 2022, um 0 Uhr endet die #Stallpflicht für #Geflügel im Kreis Gütersloh. Nach einem entsprechenden Erlass des #NRW #Ministeriums für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz hebt der Kreis Gütersloh die Stallpflicht für Geflügel auf. Diese war nach dem Auftreten der Geflügelpest (Aviäre Influenza) im November angeordnet worden, um zu verhindern, dass die Tiere Kontakt zu Wildvögeln als Überträger der Geflügelpest haben.

Das Ministerium aktualisiert seine Anordnungen mit der Begründung, dass im ostwestfälischen Raum seit dem 13.Dezember 2021 kein neuer Fall von Wildvogelpest und seit dem 15. Dezember 2021 kein neuer Ausbruch der #Geflügelpest in Geflügelhaltungen festgestellt worden sei. Nur in den Kreisen Wesel, Borken und Kleve sei die Aufstallpflicht noch erforderlich, weil dort noch Schutz- oder Überwachungszonen eingerichtet seien.

Das LANUV schließt erneute Aufstallungsanordnungen in anderen Gebieten nicht aus, wenn es wieder zu Ausbrüchen kommt. Trotz der Aufhebung von Überwachungszonen und nun der Stallpflicht mahnt Dr. Johanna Neudecker, Veterinärmedizinerin beim Kreis Gütersloh, zur Vorsicht: »Wir haben mildes Winterwetter und der Vogelrückzug steht noch bevor. Alle Biosicherheitsmaßnahmen einschließlich des Verbots der Fütterung von Geflügel im Freien sind weiterhin einzuhalten, denn die Infektionsgefahr ist noch immer gegeben.« Zudem sollten Geflügelhalter ihre #Tiere genau im Blick haben und #Verdachtsfälle sofort abklären lassen.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 16. Mai 2022, 1 weiterer Todesfall

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 16. Mai, 0 Uhr, 123.388 (15. Mai 123.304) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 84 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Gütersloh, Kunst am Bürgerkiez Bahndamm, Gütersloher Graffiti Künstler gestalten »Wall of Shame«

Zu der Wanderausstellung »Deine Anne – ein Mädchen schreibt Geschichte«, die vom 11. Mai bis zum 10. Juni 2022 in der Anne Frank Gesamtschule Gütersloh zu sehen ist, wird in der Weberei ein vielfältiges Rahmenprogramm geboten mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Bielefeld

Mit der Stadtbahn zum Heimspiel des DSC Arminia Bielefeld

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD