In den USA gibt es die »Goldilocks #Garantie«

Interessant. Das »Goldlöckchen«. Die Frage ist, wie man das verstehen soll? Klingt es einfach nur gut? Ist damit gemeint, dass die Garantie »märchenhaft« ist? Ist damit die »Moral der Geschicht’« gemeint, dass man nämlich das Mittelmaß wahren sollte?

Hmmm … das Problem mit dem »#Mittelmaß«, auch mit dem »Gesunden Mittelmaß«, ist, dass es eben mittelmäßig ist.

Man kennt den Begriff eigentlich aus der Astronomie. Der Erdorbit um die Sonne liegt in der »Goldilocks Zone«, also im »Gesunden Mittelmaß«. Es ist nicht zu heiß, aber auch nicht zu kalt. Hierzulande nennt man das »Habitable Zone«. »Bewohnbare« Zone. Ein Bereich.

#Stadtplaner sprechen eher von »Bereichen«, nicht von »Zonen«. Das klingt »weicher«. »Grünflächenzone« würde komisch klingen. »Wohnzone«. Aber »Verkehrsberuhigte Zone«. Das klingt amtlicher als »Verkehrsberuhigter Bereich«. Während eine »Sandkastenzone« in der Kita wiederum komisch klänge. »Sandkastenbereich« kann man sagen. »Ostbereich« hätte wiederum auch seltsam geklungen. »Im Bereich des Weihnachtsmarktes gilt die 2G Regel«. Dass in der »Zone des Weihnachtsmarktes« eine Regel gilt, kann man schlecht sagen. Das würde wirklich sehr komisch klingen. Ein Weihnachtsmarkt ist ja keine »Zone«. Schon gar keine »Goldilocks Zone«. Der Begriff »Zone«, insbesondere »Die Zone« ist hierzulande ohnehin eher negativ besetzt.