Abonauten, Genuss-Abos

Zeit und Geld sparen mit Prep Cooking: Ist das sinnvoll?

Nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und dann noch überlegen zu müssen, was es zu essen gibt – das setzt unter Druck. Irgendwann soll auch mal Feierabend sein und viele Menschen kochen zudem einfach ungerne. Dafür gibt es zum Glück eine tolle Lösung.

Lesedauer 3 Minuten, 39 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 27. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/33596/6482882.html
Zeit und Geld sparen mit Prep Cooking: Ist das sinnvoll?
Patricia Aschwanden

Zeit und Geld sparen mit Prep Cooking: Ist das sinnvoll?

Nach einem langen Arbeitstag nach Hause zu kommen und dann noch überlegen zu müssen, was es zu essen gibt – das setzt unter Druck. Irgendwann soll auch mal Feierabend sein und viele Menschen kochen zudem einfach ungerne. Dafür gibt es zum Glück eine tolle Lösung. Mit dem sogenannten Prep Cooking kann abendlicher Koch-Stress deutlich verringert werden.

Was Prep Cooking bedeutet und welche Vorteile es hat, erklärt Patricia Aschwanden. Sie ist dreifache Mutter, diplomierte Persönlichkeitscoachin und Mentaltrainerin. Sie unterstützt berufstätige Mütter dabei, Arbeit und Familie besser unter einen Hut zu bekommen. Besonders das Prep Cooking kann hier eine große Hilfe darstellen.

Was ist Prep Cooking überhaupt?

#Prep #Cooking oder auch #Meal #Prep bedeutet einfach nur, #Essen im Voraus zuzubereiten. Man kocht Essen mindestens für einen oder besser gleich für mehrere Tage vor und das, was nicht direkt gegessen wird, friert man portionsweise ein oder man stellt es in den #Kühlschrank. So muss man nur an einem Tag der Woche kochen und die darauffolgenden Tage kann man auf die fertigen Gerichte zurückgreifen und muss diese lediglich auftauen und erhitzen. Das spart deutlich Zeit im stressigen Alltag. Es bleibt dabei jedem selbst überlassen, ob ganze Gerichte oder beispielsweise nur Beilagen vorgekocht und eingefroren werden. Möchte man bestimmte Lebensmittel nicht einfrieren oder mehrfach erhitzen, können auch lediglich diese an dem Tag gekocht werden, an dem sie gegessen werden sollen. Dennoch wird Zeit gespart, wenn zum Beispiel die Beilagen nur kurz warm gemacht werden müssen.

Ob man nur für einen Tag oder für mehrere vorkocht, bleibt jedem selbst überlassen. Gerade wenn man weiß, dass man beispielsweise am nächsten Tag länger arbeiten muss, spart das Vorkochen für den nächsten Tag ebenfalls schon viel Zeit und Stress. Kommt man also ohnehin schon später heim, muss das Essen nur aufgewärmt werden und es bleibt trotzdem noch viel Zeit für sich selbst und für die Kinder übrig.

Was wird zum Prep Cooking benötigt?

Zum Vorbereiten mehrerer Mahlzeiten muss man an lediglich einem Tag in der Woche genügend Zeit einplanen, um alles zu kochen, was man in den kommenden Tagen essen möchte. Das bedeutet natürlich auch, dass es nötig ist, sich einen genauen Essensplan zurecht zu legen. Mit den #Kindern kann das Erstellen eines solchen Plans großen #Spaß machen. Jeder kann seine Ideen nennen und gemeinsam wird daraus ein Plan für die gesamte Woche gemacht.

Wenn man das geschafft hat, wird ein größerer Einkauf getätigt und schon ist alles zum Meal Prepping bereit. Was man keinesfalls vergessen sollte: Um die gekochten Gerichte im Anschluss einzufrieren, sind Platz im Gefrierschrank und einige Tupperdosen vonnöten. Im besten Fall können diese Behälter sowohl eingefroren als auch in einer Mikrowelle erhitzt werden, dann spart man sich sogar noch das Umfüllen.

Welche Vorteile hat das Prep Cooking?

Wie bereits erwähnt, muss beim Prep Cooking lediglich ein Tag zum Kochen eingeplant werden – nicht jeder Abend. So bleibt nach dem stressigen Arbeitstag noch Zeit für die Familie oder den Haushalt. Wenn einmal ein Essensplan geschrieben wurde, kann danach einmalig eingekauft werden und es sind nicht mehrere Einkäufe unter der Woche nötig, für die man sonst jedes Mal extra zum #Supermarkt fahren und mehr Zeit aufwenden müsste. Solche Großeinkäufe sind anhand von vorab erstellten Plänen schneller zu erledigen und es kann somit sowohl Zeit als auch Geld gespart werden. Denn: Aufgrund der Einkaufsliste wird auch nur das eingekauft, was wirklich benötigt wird.

Für die vorgekochten Gerichte gibt es selbstverständlich keinen fixen Plan, wann welches gegessen werden muss. Man kann jeden Tag flexibel wählen, worauf man gerade #Appetit hat. Da die Einkäufe so übersichtlich sind und im Grunde viel seltener als sonst zu viel gekauft wird, landen auch weniger #Lebensmittel im Müll - ein sehr positiver Nebeneffekt.

Sollte einmal etwas dazwischenkommen und man möchte spontan unterwegs essen oder wird eingeladen, macht das gar nichts aus. Das Essen ist ja eingefroren und kann auch an einem anderen Tag gegessen werden.

Fazit

Prep Cooking erleichtert sowohl für Familien als auch für Einzelpersonen den Alltag, unabhängig davon, ob nur für einen oder gleich für mehrere Tage vorgekocht wird. Es können auch simple Gerichte ausgewählt und vorgekocht werden, damit selbst Kochmuffel nicht allzu viel Zeit und Geduld aufwenden müssen. Dennoch gibt es jeden Tag etwas Warmes zu essen, ohne dass noch nach der Arbeit gekocht werden muss. Die Vorteile des Prep Cooking überzeugen, weshalb der Trend für viele zu einem festen Bestandteil der Alltagsroutine geworden ist.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh, Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung, 3.000 Brunnen der Kategorie B sind jetzt an der Reihe

Der Kreis Gütersloh startet im kommenden Monat mit der Umsetzung der neuen Trinkwasserverordnung bei rund 3.000 Hauswasserbrunnen der Kategorie B mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, “A Biblical Recipe for Marital Success”

Counseling is a significant aspect of pastoring, and marriage counseling is the most common form of counseling for many clergy. To address the needs of husbands who come to him for marriage counseling, Pastor Scott LaPierre says the first thing he looks at is the man’s relationship with Christ mehr …
Gütersloh, TV Isselhorst darf unter strikten Auflagen bis zum Saisonende in der Sporthalle trainieren und spielen

Stadtverwaltung hebt Hallennutzungsverbot auf, ausschließlich Spiel- und Trainingsbetrieb unter Ausschluss der Öffentlichkeit mehr …

Essen und Trinken in Gütersloh aktuell


Foto: Nestlé Deutschland AG

Maggi ruft 2 Sorten 5 Minuten Terrine zurück

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD