Blumen Grawe, Onlineshop

Eisweinlese am 22. Dezember 2021, Weihnachtswunder gibt es noch

20 Baßgeige-Winzerinnen und Winzer trafen sich in den frühen Morgenstunden des 22.12.2021 winterfest ausgerüstet zur Eisweinlese. Ausgewählt wurde das Rebstück aus der Lage Oberbergener Baßgeige unterhalb des Texaspasses, bestockt mit der Rebsorte Weißer Burgunder. Diese Trauben hatten bereits am 6. Oktober 2021 ein Mostgewicht von 92 Grad Öchsle.

Lesedauer 1 Minute, 15 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 22. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/33451/3810114.html
Eisweinlese am 22. Dezember 2021, Weihnachtswunder gibt es noch
Weißer Burgunder, Trauben, Eisweinlese. Foto: Winzergenossenschaft Oberbergen eG

Eisweinlese am 22. Dezember 2021, Weihnachtswunder gibt es noch

Vogtsburg-Oberbergen, 22. Dezember 2021

20 Baßgeige-Winzerinnen und Winzer trafen sich in den frühen Morgenstunden des 22. Dezember 2021 winterfest ausgerüstet zur Eisweinlese. Ausgewählt wurde das Rebstück aus der Lage Oberbergener Baßgeige unterhalb des Texaspasses, bestockt mit der Rebsorte Weißer Burgunder. Diese Trauben hatten bereits am 6. Oktober 2021 ein Mostgewicht von 92 Grad Öchsle.

»Die letzten Tage waren spannend«, so Kellermeister Wolfgang Schupp. »Die langfristigen Temperaturen schwankten immer wieder. Erst von bis zu minus 10 Grad, am Tag darauf meldete die Prognose für diesen Tag schon wieder Wärmegrade.« Da die Trauben bei der Besichtigung am 21. Dezember 2021 bereits gefroren waren und weiterhin Temperaturen um die minus 7 Grad vorhergesagt waren, traf man die kurzfristige Entscheidung die Trauben zu lesen. So wurden innerhalb einer knappen Stunde rund 900 Kilo Weißburgunder-Trauben mit einem Mostgewicht von 136 Grad Öchsle bei minus 7,8 Grad gelesen und anschließend vom Kellerteam gekeltert.

Die Winzerinnen und Winzer, insbesondere Baßgeige-Winzer und Rebstück-Eigentümer Uwe Baumgartner sowie Kellermeister Wolfgang Schupp und Geschäftsführer Erwin Vogel zeigen sich stolz. Zuletzt hatte man in der Winzergenossenschaft Oberbergen im Jahr 2016 Trauben für Eiswein gelesen. »Wir haben es zwar jedes Jahr versucht, aber die Temperaturen haben nicht gereicht. Nun hat sich die Geduld gelohnt. Das ist unser Baßgeige-Weihnachtswunder und der Höhepunkt des erfolgreichen Jahres 2021, in dem wir vom Meininger Verlag zur Besten Winzergenossenschaft Deutschlands* gekürt wurden.« so Erwin Vogel.

Wer nicht warten möchte, bis der Eiswein auf der Flasche ist, findet in der Baßgeige-Vinothek oder online unter www.bassgeige-wein.de viele edelsüße Raritäten – perfekt für die kommenden Festtage.

* Leistungstest Deutsche Genossenschaften 2021, »Weinwirtschaft«, Meininger Verlag

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Rezepte für Gütersloh, Szegediner Gulasch

Schweinefleisch im Gulasch (ungarisch Gulyás) war bei ungarischen Hirten eher unüblich. In die Suppe, die über einem offenen Feuer im Kessel gegart wurde, wanderten eher Fleischreste wie Rindfleisch, Pferdefleisch, Lammfleisch oder Hammelfleisch. Das lange Schmoren diente dazu, zähes Fleisch genießbar und Saucen sämig zu machen mehr …
Stadtbus Gütersloh, Verkauf für das 9 Euro Ticket startet planmäßig am Montag, 23. Mai 2022

Der Erwerb des 9 Euro Tickets wird ab Montag, 23. Mai 2022, in Gütersloh auf verschiedenen Wegen möglich sein mehr …

Essen und Trinken in Gütersloh aktuell


Foto: Dr. August Oetker Nahrungsmittel KG

Bielefeld, Dr. Oetker, der Sommer wird bunt und lecker

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD