Bad Lippspringe, Lesepatenschaft für die Gesamtschule verlängert

  • Stadtstiftung übernimmt ein Zeitungsabonnement für die Jahrgangsstufe 8

Gute Nachrichten für die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule: Die Bad Lippspringer Stadtstiftung hat das Schulprojekt rund um die NW-Lesepatenschaft für ein weiteres Jahr verlängert. Das bedeutet, dass die Schule weiterhin kostenfrei auf die digitale Version der Neuen Westfälischen zugreifen kann.

Unter dem Motto „Lesen macht schlau!« wird die NW-Lesepatenschaft vor allem im Deutschunterricht der Jahrgangsstufe 8 genutzt. Darüber hinaus haben alle Schülerinnen und Schüler im neuen Selbstlernzentrum der Gesamtschule die Möglichkeit, das Zeitungsabonnement zur individuellen Recherche und zum Lesen in den Freistunden zu nutzen.

Auch das Lehrerkollegium hat dank des Projektes kostenfreien Zugriff auf tagesaktuelle Zeitungsartikel. So sind im vergangenen Jahr zahlreiche moderne und informative Arbeitsmaterialien für den Unterricht entstanden. Besonders bei geschichtlichen und sozialwissenschaftlichen Themen wird die Lesepatenschaft regelmäßig im Unterricht genutzt und trägt damit entscheidend zur Wissensvermittlung bei.

Aufgrund dieser durchweg positiven Erfahrungen hat die Bad Lippspringer Stadtstiftung entschieden, die NW-Lesepatenschaft um ein weiteres Jahr zu verlängern. So können sich die Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer der Gesamtschule Bad Lippspringe auch in Zukunft täglich über Themen aus Ihrer Region und der ganzen Welt informieren.