Einladung: Ampelblockade bei Marktkauf in Gütersloh am 18. Dezember 2021

Am kommenden Samstag, 18. Dezember 2021, in der Zeit von 10 bis 14 Uhr, findet vor Marktkauf in Gütersloh eine außergewöhnliche Ampelaktion statt.

Denn ausgerechnet über Weihnachten, dem sogenannten »Fest der Liebe, liegt ein Schatten, der nicht zu übersehen ist: In der #Weihnachtszeit intensiviert sich unser #Konsum auf der Jagd nach #Geschenken und auch die Nachfrage nach #Fleisch und anderen tierischen Produkten steigt enorm an. Und das, obwohl allgemein bekannt ist, dass dieses Verhalten schreckliche Folgen für die Tiere und unser Ökosystem mit sich bringt.

An #Weihnachten feiern wir die Geburt eines kleinen Kindes, während wir Millionen Tierkindern das Leben nehmen. Allein in Deutschland sind es laut statistischem Bundesamt mehr als zwei Millionen Tiere pro Tag. Doch von der Gewalt an ihnen ist nichts zu hören oder zu sehen, da alles hinter den hohen Mauern der Schlachtfabriken und fernab der heilen Supermarktwelt geschieht.

»Aus diesem Grund möchten wir unsere Mitmenschen an diesem verkaufsstarken Samstag wortwörtlich dazu anhalten, ihre #Weihnachtseinkäufe zu überdenken. Wir hoffen sie mit unserer Aktion dazu anregen zu können, Mitgefühl zu entwickeln und ihr Konsumverhalten zu prüfen. Denn nur wenn Gänse, Forellen, Hasen, Wildschweine und andere Tiere nicht mehr als Festagsbraten auf unserem Tisch landen können wir dem Fest der Liebe wirklich gerecht werden.«

Die Veranstaltung von »Animal Save Bielefeld« findet unter Berücksichtigung der aktuellen #Corona-Schutzverordnung statt und in wird in Kooperation mit der Polizei Gütersloh durchgeführt.