Besatzung F125 »Delta« unter neuer Führung

Wilhelmshaven (ots)

Am Donnerstag, 16. Dezember 2021, um 10 Uhr, wird der Kommandeur des Vierten Fregattengeschwaders, Kapitän zur See Dirk Jacobus (52), das Kommando über die F125-Besatzung »Delta« von Fregattenkapitän Elmar Bornkessel (45) an Fregattenkapitän Tilmann von der Lühe (42) an Bord der Fregatte »Nordrhein-Westfalen« übergeben.

Fregattenkapitän Bornkessel hatte das Kommando über die Besatzung F125 »Delta« im Oktober 2018 übernommen. »Nach über drei Jahren als Kommandant der Besatzung ›Delta‹ kann ich mit großer Zufriedenheit und ein wenig Stolz auf eine sehr erfüllende Zeit zurückblicken. Mit der Indienststellung der Fregatte ›Sachsen-Anhalt‹ und dem erfolgreichen Abschluss der Einsatzausbildung GOST ragen zwei Ereignisse natürlicher heraus. Daneben konnten wir während der Teilnahme an den Maritimen Tagen 2021 in Bremerhaven den Bundespräsidenten an Bord begrüßen, für meine Besatzung und mich ein unvergessliches Erlebnis«, so der scheidende Kommandant. Das »German Operational Sea Training«, kurz »#GOST«, dient der Einsatzzertifizierung einer Besatzung der Deutschen Marine nach einem Werftaufenthalt ihres Schiffes. Fregattenkapitän Bornkessel wird in Zukunft als Grundsatzdezernent in der Deutschen Militärischen Vertretung im #NATO-Hauptquartier in Brüssel tätig sein.

Sein Nachfolger, Fregattenkapitän von der Lühe, hat zuvor den internationalen Generalstabs- und Admiralstabsdienstlehrgang an der Führungsakademie in Hamburg erfolgreich absolviert. »In einer Welt, die insbesondere über die vergangenen Wochen und Monate nicht sicherer geworden ist, spürt man einmal mehr, welche große Verantwortung wir haben – als #Nation, als Streitkräfte und damit auch als Kommandanten von seegehenden Einheiten der #Deutschen #Marine, die auf allen Weltmeeren zu Hause ist. Ich wurde über die vergangenen Jahre auf diese Aufgabe gut vorbereitet und ich hatte viel Glück, denn ich wurde in dieser Zeit reich mit Seefahrt belohnt. Ich freue mich unheimlich darauf, mit Besatzung ›Delta‹ ein ›Wir‹ zu werden, also zusammenzuwachsen und Teil dieser Crew zu sein, um gemeinsam die uns übertragenen Aufträge zur #See aber auch an Land erfolgreich zu bewältigen«, so der zukünftige Kommandant mit Blick auf die bevorstehende Zeit.