Betway Insider

DB Fernverkehr: EVG warnt vor Überlastung der Beschäftigten

Die Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft (»#EVG«) übt scharfe Kritik an der aktuellen Personalpolitik der Deutschen Bahn im Fernverkehr.

Lesedauer 1 Minute, 22 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 11. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/32843/1156030.html
DB Fernverkehr: EVG warnt vor Überlastung der Beschäftigten
EVG-Vorstand Kristian Loroch

DB Fernverkehr: EVG warnt vor Überlastung der Beschäftigten

Die »#Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft« (»#EVG«) übt scharfe Kritik an der aktuellen Personalpolitik der Deutschen Bahn im Fernverkehr. »Ausgerechnet jetzt, wo ›3G‹ in den Zügen gilt und möglicherweise zu Weihnachten mehr Menschen die Züge nutzen, wird das Personal reduziert«, sagt EVG-Vorstand Kristian Loroch. »Damit sind die Überlastung der Beschäftigten und ihre Folgen vorprogrammiert. Das ist verantwortungslos!«

Die »Eisenbahn- und Verkehrsgewerkschaft« (»EVG«) übt scharfe Kritik an der aktuellen Personalpolitik der Deutschen Bahn im Fernverkehr. »Ausgerechnet jetzt, wo ›3G‹ in den Zügen gilt und möglicherweise zu Weihnachten mehr Menschen die Züge nutzen, wird das Personal reduziert«, sagt EVG-Vorstand Kristian Loroch. »Damit sind die Überlastung der Beschäftigten und ihre Folgen vorprogrammiert. Das ist verantwortungslos!«

Das so genannte »vorübergehend angepasste Besetzungskonzept« tritt im Fernverkehr der Deutschen Bahn zum Fahrplanwechsel am Sonntag in Kraft. Demzufolge wird das zweiköpfige Zugbegleitteam nur noch dann durch weiteres Personal unterstützt, wenn ein Zug mindestens zehn Wagen lang ist oder wenn es zwingend aus eisenbahnbetrieblichen Gründen notwendig ist.

»Wir befürchten, dass aus dem angeblich vorläufigen Konzept schnell mal ein endgültiges wird«, sagt »EVG«-Vorstand Kristian Loroch. »Das Besetzungskonzept darf nicht zum trojanischen Pferd für Personalabbau werden. Die Aufgaben im Zug werden nicht weniger. Wir befürchten, dass Beschäftigte wegen der absehbaren Überlastung krank werden. Das würde am Ende für noch stärkere Probleme sorgen: weniger oder schlechterer Service, damit eine noch schlechtere Stimmung in den Zügen, evtl. zunehmende Aggressivität.«

Die »EVG« fordert die DB Fernverkehr AG auf, diese Pläne umgehend zu revidieren. »Statt einfach nur zu sparen, muss das Unternehmen umgehend tragfähige Konzepte entwickeln, um die Fahrgastzahlen wieder deutlich steigern zu können. Dazu brauchen wir mehr und nicht weniger Personal!«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Pizza, so wird die Tiefkühlpizza in Gütersloh besser

Mit diesen Tricks schmeckt sie (fast) wie beim Italiener mehr …
Gütersloh, »Katharina«, DLP Verlag, Brands Spiele Check, Spielerezension von Hartmut Brand

Gütersloh, »Katharina«, DLP Verlag, Brands Spiele Check, Spielerezension von Hartmut Brand »Katharina« von DLP Games führt uns ins Jahre 1762, wo 2 bis vier 4 im Alter ab 10 Jahren über eine Spielzeit von 30 bis 45 Minuten versuchen, durch die Errichtung von Residenzen, durch Warenhandel und Militärplanung möglichst viele Siegpunkte zu erzielen, den Sieg davon zu tragen und somit zur wichtigsten Vertrauensperson der neuen Zarin Katharina der Großen benannt zu werden mehr …
Anzeige: Gütersloh, Parkhotel, Gerd Völlm hört auf, Kochduell mit Maria Unger

Die 2004 alte und neue Bürgermeisterin Maria Unger war nicht nur politisch erfolgreich. Zusammen mit Gerd Völlm, Chefkoch des Parkhotels, hat sie im »Bellini« ein sensationelles 3 Gänge Menü gekocht mehr …

Business in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Business, Dienstleistungen

Möbeltaxi sofort Berlin

Gütersloh, Business, Finanzen

Traden mit wenig Geld, trotzdem risikoreich

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD