Limmat Zürich Umzüge

Jede zweite Apotheke zur Durchführung von Covid-19-Impfungen bereit

Die #Apothekerinnen und #Apotheker Deutschlands zeigen eine große Bereitschaft, gegen Covid-19 zu impfen.

Lesedauer 1 Minute, 7 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 9. Dezember 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/32770/9290579.html
Jede zweite Apotheke zur Durchführung von Covid-19-Impfungen bereit
Foto: ABDA, Bundesvereinigun Deutscher Apothekerverbände

Jede zweite Apotheke zur Durchführung von Covid-19-Impfungen bereit

Berlin (ots)

Die #Apothekerinnen und #Apotheker Deutschlands zeigen eine große Bereitschaft, gegen Covid-19 zu impfen. »Nach einer aktuellen Umfrage würden in jeder zweiten Apotheke Covid-19-Impfungen durchgeführt werden, wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Dazu zählt, dass keine unnötigen administrativen Hemmnisse aufgebaut werden und auch die Vergütung angemessen ausgestaltet ist. Und es muss ausreichend #Impfstoff zur Verfügung stehen«, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA - Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände. »Wenn die nötigen Änderungen am Infektionsschutzgesetz und der Corona-Impfverordnung jetzt zügig über die Bühne gehen, bin ich zuversichtlich, dass Impfungen in Apotheken früh im ersten Quartal 2022 starten können.«

An der Online-Umfrage der ABDA beteiligten sich vom 3. bis zu, 7. Dezember 2021 etwa 6.800 Beschäftigte in Apotheken. darunter knapp 4.000 Apothekenleiter in Deutschland. 44,5 Prozent der Apothekenleiter gaben an, sie würden – bei passenden Rahmenbedingungen – nach einer entsprechenden Schulung Covid-19-Impfungen anbieten. 7,6 Prozent gaben an, bereits eine Schulung zu Grippeschutzimpfungen absolviert zu haben und damit bereit zu sein, direkt in die Covid-19-Impfkampagne einzusteigen.

Die Bundesapothekerkammer arbeitet derzeit unter Hochdruck an einem Curriculum zur Fortbildung der Apothekerinnen und Apotheker für Covid-19-Impfungen sowie einer Leitlinie zur Qualitätssicherung.

Die Novellierung des Infektionsschutzgesetzes wird derzeit parlamentarisch beraten. Die Details rund um die Impfungen in Apotheken, zum Beispiel die Meldewege der Zahl der geimpften Personen an das Robert-Koch-Institut, müssen im Anschluss gesondert geregelt werden.

Weitere Informationen unter www.abda.de …

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh, »Die Natur des Menschen«

Was bedeutet es, Mensch zu sein? Und was hat das damit zu tun, sich als Homo sapiens bezeichnen zu können? Dieses Buch erzählt die Geschichte der Menscheit und zeigt, was uns wirklich von anderen Wesen unterscheidet mehr …
Rezepte für Gütersloh, Szegediner Gulasch

Schweinefleisch im Gulasch (ungarisch Gulyás) war bei ungarischen Hirten eher unüblich. In die Suppe, die über einem offenen Feuer im Kessel gegart wurde, wanderten eher Fleischreste wie Rindfleisch, Pferdefleisch, Lammfleisch oder Hammelfleisch. Das lange Schmoren diente dazu, zähes Fleisch genießbar und Saucen sämig zu machen mehr …
Stadtbus Gütersloh, Verkauf für das 9 Euro Ticket startet planmäßig am Montag, 23. Mai 2022

Der Erwerb des 9 Euro Tickets wird ab Montag, 23. Mai 2022, in Gütersloh auf verschiedenen Wegen möglich sein mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Foto: Golero, Getty Images

Isotonische Getränke, besser selber machen

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD