BMW M4 Competition Coupé und BMW M5 CS sind »Auto Bild Sportscars des Jahres« 2021

Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift gehen die Klassensiege in den Kategorien »Sportwagen Serie« und »Limousinen und Kombis Serie« an aktuelle Modellneuheiten der BMW M GmbH.

München. Doppelerfolg für M typische Performance: Bei der Leserwahl der Fachzeitschrift »Auto Bild Sportscars« konnten das BMW M4 Competition Coupé (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 9,8 Liter pro 100 Kilometer gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 224 bis 223 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP) und der BMW M5 CS (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 Liter pro 100 Kilometer gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 256 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP) jeweils einen Klassensieg verbuchen. In der Wertungsklasse »Sportwagen Serie« ging der Titel an die Neuauflage des BMW M4 Competition Coupé. Das exklusive Sondermodell des BMW M5 entschied das Publikumsvotum in der Kategorie »Limousinen und Kombis Serie« für sich. Mit ihrer jüngsten Auszeichnung setzen die beiden »Auto Bild Sportscars des Jahres« 2021 ihre Fahrt auf der Siegerstraße fort. Erst vor wenigen Wochen hatten das BMW M4 Competition Coupé und der BMW M5 CS bereits bei der Leserabstimmung der Fachzeitschrift »sport auto« jeweils einen Klassensieg erzielt. Der BMW M4 ist außerdem aktueller Gewinner des von »Auto Bild« und »Bild am Sonntag« vergebenen »Goldenen Lenkrads«.

»Es war unser Ziel, mit dem neuen BMW M4 Competition Coupé einen in jeder Hinsicht faszinierenden High-Performance-Sportwagen zu entwickeln. Deshalb freuen wir uns sehr über das Votum der ‚Auto Bild Sportscars‘ Leser«, sagte Franciscus van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH. »Und der Sieg des BMW M5 CS zeigt einmal mehr, wie sehr wir mit unseren Sondermodellen den Nerv einer besonders performance-orientierten Zielgruppe treffen.« Im vorigen Jahr war der BMW M2 CS von den Lesern der »Auto Bild Sportscars« zum Sieger seiner Fahrzeugklasse gewählt worden. 

Die Awards für die »Sportscars des Jahres« wurden bereits zum 20. Mal vergeben. Bei der aktuellen Kür standen insgesamt 109 neue Modelle zur Wahl, die von der Redaktion in den zurückliegenden zwölf Monaten vorgestellt und getestet worden waren. Aus allen Neuheiten konnten die Leser der Print-Ausgabe und des Online-Portals von »Auto Bild Sportscars« ihre Favoriten in jeweils fünf Kategorien für Serien- und Tuningfahrzeuge bestimmen.

In der mit hochkarätigen Bewerbern besetzten Wettbewerbskategorie »Sportwagen Serie« setzte sich das neue #BMW M4 Competition Coupé an die Spitze des Feldes. Sein 375 Kilowatt starker Reihensechszylinder-Motor mit M TwinPower Turbo Technologie und Hochdrehzahlkonzept, sein Acht-Gang Steptronic Sportgetriebe mit »Drivelogic« und sein aktives M Differenzial im Hinterachsgetriebe garantieren eine ebenso vehemente wie exakt dosierte Leistungsentfaltung. Dank der M spezifischen Fahrwerkstechnik mit einem Adaptiven M Fahrwerk und M Leichtmetallrädern, die an der Vorderachse 18 und an der Hinterachse 19 Zoll groß sind, wird daraus die für BMW M Automobile charakteristische Kombination aus Dynamik, Agilität und Präzision. Darüber hinaus werden in der sechsten Generation der traditionsreichen Baureihe BMW M3 und BMW M4 erstmals auch Modelle mit dem intelligenten Allradantrieb »M xDrive« angeboten.

Zum besonders intensiven Performance-Erlebnis der aktuellen Modellgeneration tragen außerdem die optional verfügbaren M Carbon Schalensitze und das neue Bediensystem bei. Es umfasst serienmäßig eine Setup-Taste für den direkten Zugriff auf alle performance-relevanten Fahrzeugeinstellungen. Erstmals stehen dabei auch zwei Kennlinien für das Pedalgefühl der Bremsanlage zur Auswahl. Ebenfalls neu ist die Funktion M Traction Control, die dem Fahrer die Möglichkeit bietet, die Antriebsschlupfbegrenzung des Fahrstabilitätssystems in zehn Stufen an seine persönlichen Vorlieben und Bedürfnisse anzupassen. Mit dem M Drift Analyser lassen sich die bei dynamischen Kurvenfahrmanövern ermittelten Fahrzeugdaten aufzeichnen und auswerten.

Der BMW M5 CS konnte unter den besonders sportlichen »Limousinen und Kombis Serie« die meisten Stimmen auf sich vereinen. Der Viertürer ist das erste Sondermodell auf der Basis des legendären BMW M5 und zugleich das stärkste Serienfahrzeug in der Geschichte der Marke BMW M. Er wird von der bisher kraftvollsten Ausführung des V8-Motors mit M TwinPower Turbo Technologie und charakteristischer Hochdrehzahl-Charakteristik angetrieben. Mit einem Spitzenwert von 467 kW/635 PS leistet seine Antriebseinheit nochmals sieben Kilowatt mehr als der Motor des BMW M5 Competition (Kraftstoffverbrauch kombiniert: 11,3 bis 11,1 Liter pro 100 Kilometer gemäß WLTP; CO2-Emissionen kombiniert: 259 bis 253 Gramm pro Kilometer gemäß WLTP). Kombiniert wird das extrem kraftvolle Achtzylinder-Triebwerk mit einem 8-Gang M Steptronic Getriebe mit Drivelogic und dem Allradsystem »M xDrive«, das auch eine 2WD‑Einstellung für reinen Hinterradantrieb bietet.

Der BMW M5 CS absolviert den Standardsprint von null auf 100 Kilometer pro Stunde in lediglich 3,0 Sekunden, nach 10,3 Sekunden sind bereits 200 Kilometer pro Stunde erreicht. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei 305 Kilometer pro Stunde (abgeregelt). Zu seinen herausragenden Performance-Eigenschaften trägt auch das gegenüber dem BMW M5 Competition um rund 70 Kilogramm reduzierte Gewicht bei. Außerdem verfügt der BMW M5 CS über ein modellspezifisch abgestimmtes Fahrwerk mit modifizierten Tragfedern an der Vorder- und Hinterachse und einer nochmals verfeinerten Dämpferregelung.

Im Interieur bietet der BMW M5 CS Platz für vier Personen, die das außergewöhnliche Fahrerlebnis auf M Carbon Schalensitzen für Fahrer und Beifahrer sowie auf zwei Einzelsitzen im Fond genießen können. Exterieur-Merkmale in Goldbronze und Carbon prägen die exklusive Ausstrahlung des Sondermodells ebenso wie die spezifische Ausführung der BMW Laserlicht Scheinwerfer mit Leuchtelementen in Gelb für das Welcome- und das Abblendlicht im Stil von GT-Rennwagen.