Fahrrad Peitz, Website

E-Health: Telekom bietet digitalen Ausweis für Psychotherapeuten an

 Sicherer Zugang zur Telematikinfrastruktur in der Psychotherapie.

Lesedauer 1 Minute, 28 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 7. Dezember 2021
E-Health: Telekom bietet digitalen Ausweis für Psychotherapeuten an
Foto: Deutsche Telekom AG

E-Health: Telekom bietet digitalen Ausweis für Psychotherapeuten an

  • Sicherer Zugang zur Telematikinfrastruktur in der Psychotherapie

  • Schlüssel zur elektronischen Patientenakte

  • Anträge können sofort online eingereicht werden

Einfach, effizient und sicher: Die #Telekom-Tochter T-Systems bietet rund 48.000 #Psychotherapeuten in #Deutschland einen digitalen Heilberufsausweis an. Der elektronische Psychotherapeutenausweis (»#ePtA«) ist ihr persönlicher Schlüssel für Anwendungen der Telematikinfrastruktur im Gesundheitswesen. Inhaber können darüber unkompliziert auf die elektronische Patientenakte (»ePA 2.0«) zugreifen. »Der Ausweis ist für Psychotherapeuten ein sicherer Generalschlüssel zum digitalen Gesundheitssystem«, sagt Wilfried Bauer, Vice President Digital Solutions T-Systems. Der Ausweis kann ab sofort bestellt werden. Er besteht aus einer #Prozessor-#Chipkarte mit kryptografischen Funktionen und ist gleichzeitig ein Sichtausweis, mit dem sich Psychotherapeuten legitimieren können. Der »ePTA« ist neben dem elektronischen Arzt- und Zahnarztausweis der dritte elektronische Heilberufsausweis (»eHBA«) den T-Systems anbietet.

Modernste Verschlüsselung

Der elektronische Psychotherapeutenausweis ermöglicht den sicheren Zugang zu Anwendungen wie Notfalldatenmanagement oder Medikationsplan. Er ist auch Voraussetzung, um Daten in der elektronischen Patientenakte lesen oder eintragen zu können. Eingesetzt werden kann er darüber hinaus, um Arztbriefe, Befunde oder E-Rezepte rechtssicher elektronisch zu signieren sowie medizinische Daten zu verschlüsseln und zu entschlüsseln. 

T-Systems stellt den elektronischen Heilberufsausweis der neuesten Generation (»eHBA G2.1«) aus, der alle Sicherheitsanforderungen erfüllt. Die Karten besitzen alle notwendigen Zertifikate und sind gleichzeitig Sichtausweise. »Wir bieten dem Gesundheitssektor alles aus einer Hand: vom Kartenbetriebssystem, das wir selbst entwickelt haben, bis hin zur personalisierten Karte«, sagt Wilfried Bauer.

Psychotherapeutn können ihren elektronischen Ausweis direkt bei T-Systems beantragen. Weitere Informationen zum Bestellvorgang und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung finden sich hier unter »Ausweise«, »Telekom Geschäftskunden«.

Ausweise für Pflegebereich kommen

Mit der »ePA 2.0« wird auch der Pflegebereich ab Januar 2022 von den Anwendungen der Telematikinfrastruktur profitieren. Pflegende, Hebammen, Physio- und Ergotherapeuten oder Logopäden werden künftig ebenfalls sicher und verschlüsselt mit dem elektronischen Heilberufsausweis kommunizieren.

T-Systems hat die entsprechende Zulassung beantragt.

Alibaba

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, fast 10.000 Impfungen im Bertelsmann Impfzentrum

Nach knapp acht Monaten schließt Bertelsmann am 27. Januar 2022 sein konzerneigenes Impfzentrum in Gütersloh mehr …
Gütersloh: »Re-mem-ber«, Erinnern für die Zukunft, Veit Mette (Bielefeld) stellt auf dem Dreiecksplatz aus

Der bekannte Bielefelder Fotgraf Veit Mette zeigt im Rahmen eines Projektes zum Holocaust Gedenktag Fotos des Jüdischen Friedhofes auf dem Dreiecksplatz mehr …
Stadtwerke Gütersloh, Eilmeldung, Störung in der Stromversorgung nach 40 Minuten behoben

Wegen einer Kabelstörung an der Carl Miele Straße, kam es am 24. Januar 2022 um 12:05 Uhr zu einem Spannungsausfall in den Bereichen Carl Miele Straße, Langer Weg und Carl Bertelsmann Straße mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Wellness

Fastenzeit, Ayurveda Detoxfasten ohne zu hungern

Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

Frauen nehmen Schmerzen stärker wahr

Foto: Ch. Schneider, Plainpicture GmbH, »Wort & Bild Verlag«

Tipp von »Baby und Familie«, so schützen Sie empfindliche Babyhaut vor Kälte

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD