Fleurop, sag’s mit Blumen

Rietberg: Brandrückstände noch nicht entfernen, Empfehlungen des Landesamtes nach Großbrand

Der Großbrand, der am Dienstag die Fertigungshallen des Möbelherstellers Procontour zerstört hat, hat im näheren Umfeld einige Brandrückstände hinterlassen.

Lesedauer 1 Minute, 29 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 1. Dezember 2021
Rietberg: Brandrückstände noch nicht entfernen, Empfehlungen des Landesamtes nach Großbrand

#Rietberg: #Brandrückstände noch nicht entfernen, Empfehlungen des Landesamtes nach #Großbrand

Rietberg-Neuenkirchen

Der Großbrand, der am Dienstag die Fertigungshallen des Möbelherstellers Procontour zerstört hat, hat im näheren Umfeld einige Brandrückstände hinterlassen. Das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz (LANUV) hat diese jetzt untersucht; es gibt Empfehlungen, wie Anwohner im Umfeld des Brandes damit umgehen sollen.

Trotz der zu Beginn starken Rauchentwicklung sind keine erhöhten Messwerte in der Luft festgestellt worden. Der Rauch zog überwiegend über die umliegenden Felder mit einzelnen Gehöften und kleinen Ansiedlungen in östlicher Richtung ab.

Allerdings sind im Umkreis mehr als faustgroße Brandrückstände niedergegangen, die von LANUV-Mitarbeitern noch untersucht und bewertet werden. Bei den weggewehten, verkohlten Rückständen handelt es sich höchstwahrscheinlich um die Isolierschicht aus den Sandwich-Platten, mit denen die Halle gebaut worden war. Diese verteilten sich in Windrichtung massiv und weiträumig. Die Fläche, in dem die Brandrückstände niedergingen, nennen Fachleute »Beaufschlagungsgebiet«. Sie reicht bis nach #Verl.

Anwohner in dem Gebiet, über dem die Brandrückstände abgeregnet sind, werden gebeten, zunächst nur die notwendigen Flächen zu reinigen, zum Beispiel die Zuwegungen zur Haustür. Weitere Reinigungsmaßnahmen sollen aufgeschoben werden, bis die Analysen des LANUV vorliegen. Damit ist bis zum Ende der Woche zur rechnen.

Mit Handschuhen oder mit Besen, Kehrschaufel oder Wasserschlauch können die gröbsten notwendigen Rückstände aufgesammelt und entfernt werden. Sichtbar verunreinigtes Obst und Gemüse sollte vorsorglich weggeworfen werden oder zumindest vor Verzehr sehr gründlich gewaschen, und – wenn möglich – geschält werden. Abfälle und Abwasser können über den Hausmüll und die Kanalisation entsorgt werden. Diese Vorsichtsmaßnahmen empfiehlt das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz.

Auf der Homepage der Stadt Rietberg ist eine Karte zu sehen, auf der Anwohner im Umfeld der Brandstelle sehen können, ob ihre Hofstelle in dem betroffenen Gebiet liegt. Dringende Fragen beantworten die Mitarbeiterinnen der städtischen Abteilung für Sicherheit und Ordnung unter Telefon (05244) 986-320 oder -328.

Mattenwelt, größte Auswahl an Fußmatten, jetzt shoppen

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Lesetipps für Gütersloh, »Kriminalromane schreiben ist meins«, Ravensburger Autor Helmut Jäger wechselt zu Sparkys Edition

Gleich mit seinem ersten Buch »Das Grab an der Schussen« landete Helmut Jäger 2019 einen Achtungserfolg mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: virtuell erweitertes Buch, »Jüdische Welt« durch AR erleben

Ein Projekt im Rahmen des Jubiläumsjahres »1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland« mehr …
Anzeige: Lesetipps für Gütersloh: Dietmar Possart, »Endspurt«, online bestellen

Dass Dietmar Possart schwul ist, will er sich lange Jahre nicht eingestehen. Zu sehr ist er Nachkriegskind, zu stark sein Drang, sich anzupassen mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD