Rietberg: Hausarztpraxis impft sogar an Adventssamstagen

  • Freie Termine vorhanden, einfach online buchen

#Rietberg. Einen Termin für eine Impfung gegen das #Coronavirus zu vereinbaren, ist in diesen Tagen nicht so einfach. Die Nachfrage übersteigt in der Regel das Angebot. Bürgermeister Andreas Sunder freut sich deshalb ganz besonders über eine Aktion der Hausarztgemeinschaft Rietberg. Die Praxis an der Delbrücker Straße 12 bietet Impfungen für alle an – auch für Nicht-Patienten und auch für Nicht-Rietberger. Termine sind online buchbar auf der Seite www.hausarzt-rietberg.de. Verabreicht werden Zweit- und Boosterimpfungen mit den Impfstoffen von »#Moderna« und »#BioNTech«.

Mehr als 700 Impfungen hatte die Hausarztgemeinschaft allein am vergangenen Wochenende vornehmen können. Möglich ist das, weil die Praxis sehr gut organisiert ist und feste Termine für den Pieks reserviert hat, und zwar mittwoch- und freitagnachmittags sowie an den Adventssamstagen. Die in der Hausarztgemeinschaft praktizierenden Ärzte Dr. Imke Friedel, Guido Robbers, Dr. Jodokus Meyer und sein Vater Dr. Gregor Meyer bekommen dazu auch Unterstützung von dem kürzlich in den Ruhestand ausgeschiedenen Dr. Reinhard Hochstetter. Dr. Jodokus Meyer betont: »Wir möchten unser Angebot nicht als Konkurrenz zu anderen Praxen verstanden wissen. Diese Aktion ist ausdrücklich für die Menschen gedacht, die vielleicht gar keinen Hausarzt haben, oder deren eigener Hausarzt weniger Impfkapazitäten vorhalten kann.« Bürgermeister Andreas Sunder freut sich sehr über das unkomplizierte und praktische Vorgehen der Hausärzte: »Einfach loslegen und anpacken. Nur so kann es in diesen herausfordernden Zeiten gehen«, sagt das Stadtoberhaupt und lobt den Einsatz der Ärzte und des gesamten Praxisteams. »Jetzt muss nur sichergestellt sein, dass tatsächlich die versprochenen Impfstoffmengen geliefert werden. An uns in Rietberg soll es also nicht liegen«, sagt Dr. Meyer mit Blick auf die Bundesregierung.
 
Wer sich für eine Impfung interessiert, kann sich über die Internetseite hausarzt-rietberg.de einen Termin buchen. Dort sind freie Zeiten aufgelistet. Jeder Interessent muss sich einmalig im dortigen System registrieren. Dr. Meyer bittet inständig darum, nicht telefonisch oder per E-Mail mit der Praxis zu kommunizieren, denn „wir kommen kaum hinterher, weil wir ein so hohes Anfrage-Aufkommen haben. Mit der Online-Terminvergabe ist es für uns deutlich einfacher“. Wichtig zu wissen: Verwendet werden gemäß der Stiko-Empfehlung die mRNA-Impfstoffe von BioNTech und Moderna (Letzterer nicht für Unter-30-Jährige und nicht für schwangere Personen). Eine Auswahl zwischen diesen beiden Impfstoffen ist über die #Stiko-Empfehlung hinaus nicht möglich.