Sport Weckenbrock, Website

Born Senf, der Thüringer Senf, bekannt aus der DDR

Die Born Senf und Feinkost GmbH ist ein Nahrungsmittelhersteller aus Erfurt. Bekannt ist er vor allem für seinen Senf, der in Thüringen traditionell zur Bratwurst gereicht wird.

Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 30. November 2021
Born Senf, der Thüringer Senf, bekannt aus der DDR

Born Senf, der Thüringer Senf, bekannt aus der DDR

Die Born Senf und Feinkost GmbH ist ein Nahrungsmittelhersteller aus Erfurt. Bekannt ist er vor allem für seinen Senf, der in Thüringen traditionell zur Bratwurst gereicht wird.

Geschichte

1820 gründeten die Brüder Wilhelm und Louis Born in Erfurt-Ilversgehofen eine Fabrik, die Senf, Essig und andere Lebensmittel produzierte. Das Unternehmen blieb bis in die 1970er-Jahre in Familienbesitz, bevor es von der DDR-Regierung verstaatlicht wurde. Seit 1990 wird es wieder privat geführt. 2002 verkaufte der börsennotierte Wiener Nahrungsmittelkonzern Mautner Markhof sein Kerngeschäft an das Unterhachinger Unternehmen Develey Senf und Feinkost; neben dem österreichischen Senfhersteller Mautner Markhof Feinkost und dem oberösterreichischen Essighersteller Pickfein gehörte dazu eine hundertprozentige Beteiligung an Born Senf und Feinkost.

Born ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung und operiert mit eigenständigem Vertrieb und Marketing vollkommen selbstständig am Markt. Verwaltungssitz ist Amt Wachsenburg. Bis 1993 wurde Born-Senf in Erfurt produziert und Ketchup in Bad Langensalza. 1993 wurde Bad Langensalza alleiniger Produktionsstandort. 2016 erfolgte der erste Spatenstich für einen neuen Produktionsstandort im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz zwischen Erfurt und Arnstadt. Seit den 2010er Jahren betreibt BORN am Wenigemarkt 11 in der Erfurter Altstadt einen Senfladen mit Verkostungstheke.

Produkte

Neben verschiedenen Senfsorten stellt das Unternehmen auch Ketchup, Essig, Meerrettichcreme, Mayonnaise sowie verschiedene Salatdressings und Soßen her. Senf und Ketchup haben in Thüringen einen hohen Marktanteil. Alle Produkte werden bundesweit gehandelt. Typisch für den Senf dieser Firma ist, dass er relativ wenig Kurkuma enthält, was sowohl die Farbe als auch den Geschmack beeinflusst.

Wo kommt #Born #Senf her?

Verwaltungssitz ist Amt Wachsenburg. Bis 1993 wurde Born-Senf in Erfurt produziert und Ketchup in Bad Langensalza. 1993 wurde Bad Langensalza alleiniger Produktionsstandort. 2016 erfolgte der erste Spatenstich für einen neuen Produktionsstandort im Gewerbegebiet Erfurter Kreuz zwischen Erfurt und Arnstadt.

In Gütersloh gab es den Born Senf in Melanie Greeses »#Ostzone«, erst am #Kolbeplatz, später im #Minipreis-Center an der Brockhäger Straße.

Burgerme

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Artvertise, Fotodesign in Gütersloh

Die Fotodesigner Franzel Drepper und Karsten Wiehe gehören in Gütersloh zu den Fotografen, die auch weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig sind, und neben professioneller Businessfotografie und dazu gehöriger Bildbearbeitung auch mal künstlerisch tätig werden mehr …
Volkshochschule Gütersloh, alte Gemüsesorten neu entdeckt

Vortrag und Kochkurs im Rahmen der Reihe »Lebendige Gärten« von VHS und Stadt Gütersloh mehr …
Gütersloh: Reinhard Mohn Berufskolleg, qualifiziert in den Beruf starten

Ob schulische Ausbildungen, Weiterbildungen für Berufstätige oder Förderklassen für neu Zugewanderte – am Reinhard Mohn Berufskolleg in Gütersloh gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich zu qualifizieren mehr …

Essen und Trinken in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD