#Harsewinkel: Coronainfektionen – Rathaus verstärkt betroffen

In den vergangenen Tagen wurden vermehrt Mitarbeiter der Stadtverwaltung positiv auf das #Corona-Virus getestet.

»Wir haben als Stadtverwaltung eine besondere Stellung und damit Verantwortung gegenüber den Bürgern. Aus diesem Grund möchte ich schnellstmöglich über die Situation informieren«, erläutert Bürgermeisterin Sabine Amsbeck-Dopheide die aktuelle Mitteilung.

Auf das Infektionsgeschehen wurde umgehend reagiert. Seit Montag gilt die 3G-Regelung auch für Besucher. Darüber hinaus wurden die Maßnahmen zur Kontaktreduzierung im Rathaus selbst deutlich erhöht. »Zusätzlich zu den ohnehin geltenden Hygiene- und Infektionsregeln nutzen wieder vermehrt Mitarbeiter die Möglichkeit von zu Hause zu arbeiten, die Sozial- und Pausenräume wurden für den Aufenthalt geschlossen und die allgemeine Maskenpflicht wurde unabhängig vom Impfstatus wieder eingeführt«, so Christoph Dammann vom Fachbereich Steuerung/Interne Dienste, der gleichzeitig darauf hinweist, dass die Anliegen der Bürger weiterhin bearbeitet werden.

Auswirkungen hat das Infektionsgeschehen auch auf die Sitzungen der politischen Gremien. Verwaltungsmitarbeiter, die an Sitzungen teilnehmen, werden unmittelbar vor den Sitzungen einen Schnelltest machen, Politiker sowie Zuschauer können sich ebenfalls vor Sitzungsbeginn testen lassen; 3G ist auch hier Zugangsvoraussetzung.

Die Bürgermeisterin kündigt an, dass die Sitzungen des Ausschusses für Digitales, des Haupt-, Finanz- und Wirtschaftsförderungsausschusses und des Rates im Dezember, soweit sie nicht abgesagt werden, in der Doppelsporthalle am Ruggebusch stattfinden werden.