Umwelt- und Klimaschutzengagement in Eigeninitiative, Hörmann Mitarbeiter pflanzen Obstbäume am Firmenhauptsitz in Steinhagen

Umwelt- und Klimaschutzengagement in Eigeninitiative: Hörmann Mitarbeiter pflanzen Obstbäume am Firmenhauptsitz in Steinhagen
Steinhagen. Vergangenen Freitag, 19. November 2021, haben Hörmann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf einer 4.624 Quadratmeter großen Wiese hinter dem Hörmann-Forum am Firmenhauptsitz in Steinhagen verschiedene Sorten an regionalen Obstbäumen gepflanzt. Mit der Pflanzaktion setzt der Tor- und Türhersteller ein weiteres Zeichen in Sachen Umwelt- und Klimaschutz.

»Der Klima- und Umweltschutz liegt uns sehr am Herzen und deshalb ist es uns ein großes Anliegen, auch an unserem Standort in Steinhagen nachhaltige Maßnahmen durchzuführen, um der Natur etwas zurückzugeben«, betont Martin J. Hörmann, persönlich haftender Gesellschafter der Hörmann Gruppe. Daher wurden gemeinsam mit Hörmann Mitarbeitern 30 altbewährte, ostwestfälische Arten von Apfel- und Birnenbäumen sowie Reneklode-, Zwetschgen- und Walnussbäume auf einer 4.624 Quadratmeter großen Wiese hinter dem Hörmann Forum in Steinhagen gepflanzt. Unterstützt wurde die Pflanzaktion von einem regionalen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, der auch einige Tipps zur Pflanzung von Obstgehölzen gab. Mit der Aktion sollte den Hörmann Mitarbeitern die Möglichkeit geboten werden, aktiv am Umwelt- und Klimaschutzengagement des Unternehmens mitzuwirken.

»Wir freuen uns über die große Bereitschaft der Hörmann Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich aktiv an dieser Aktion zu beteiligen und hoffen, ab dem nächsten Jahr auch »die Früchte unserer Arbeit« mit den Mitarbeitenden teilen zu können«, so Sarah Osterholt, Nachhaltigkeitsbeauftragte bei Hörmann.

Unter dem Motto »Wir denken grün«Â führt Hörmann bereits seit mehr als zehn Jahren Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen durch. Seit 2017 beziehen alle deutschen Hörmann Vertriebs- und Produktionsstandorte sowie alle in Deutschland ansässigen Tochterunternehmen der Hörmann Gruppe, ihren gesamten Strombedarf zu 100 Prozent mit Ökostrom vom Anbieter Naturstrom. Seit diesem Jahr bietet das Unternehmen erstmalig in einer Verkaufsförderungsaktion auch klimaneutrale Tore und Türen an. Verbleibende Emissionen, die heute noch nicht vermieden werden können, kompensiert Hörmann durch die Förderung von Klimaschutzprojekten in Zusammenarbeit mit ClimatePartner. Ausführlichere Informationen zur Hörmann Klimaschutzstrategie sind unter www.hoermann.de/umwelt zu finden.

Über Hörmann

Die Hörmann-Gruppe ist Europas Nummer Eins für Tore und Türen. In 38 spezialisierten Werken in Europa, Nordamerika und Asien entwickeln und produzieren mehr als 6.000 Mitarbeiter hochwertige Tore, Türen, Zargen, Antriebe und Zufahrtskontrollsysteme für den privaten und gewerblichen Einsatz. Hauptsitz der weltweit agierenden Hörmann Gruppe ist die westfälische Kleinstadt Steinhagen bei Bielefeld. Das nach wie vor familiengeführte Unternehmen bilanzierte zuletzt einen Jahresumsatz von mehr als einer Milliarde Euro.