Musikschule für den Kreis Gütersloh, Musik

Hubmann ist neuer Vorsitzender des DAPI

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) wählte gestern den neuen ehrenamtlichen Vorstand. Neuer DAPI-Vorstandsvorsitzender ist Dr. Hans-Peter Hubmann (57), Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands.

Lesedauer 1 Minute, 12 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 26. November 2021
Hubmann ist neuer Vorsitzender des DAPI
Foto: DAPI

Hubmann ist neuer Vorsitzender des DAPI

Berlin, 26. November 2021

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Arzneiprüfungsinstituts (DAPI) wählte gestern den neuen ehrenamtlichen Vorstand. Neuer DAPI-Vorstandsvorsitzender ist Dr. Hans-Peter Hubmann (57), Vorsitzender des Bayerischen Apothekerverbands. Er ist seit 2013 Mitglied des DAPI-Vorstands. »Als gemeinnütziges Institut liefern wir zuverlässig Fakten zur Arzneimittelversorgung in Deutschland. Wir unterstützen die Apotheken damit mittelbar«, sagt Hubmann. Die Amtszeit beträgt vier Jahre.

Der bisherige Vorsitzende Dr. Peter Froese (61) kandidierte nicht erneut für das Amt des Vorstandsvorsitzenden, bleibt aber Mitglied des fünfköpfigen Vorstands. Zur stellvertretenden Vorsitzenden wurde Cathrin Burs (58) gewählt. Sie ist seit 2019 Mitglied des DAPI-Vorstands und zudem Präsidentin der Apothekerkammer Niedersachsen. Thomas Benkert (65), Präsident der Bundesapothekerkammer, bleibt im DAPI-Vorstand. Er wurde 2020 in den DAPI-Vorstand nachgewählt und folgte auf den verstorbenen ehemaligen DAPI-Vorsitzenden Dr. Andreas Kiefer. Dr. Sebastian Schmitz (62), Hauptgeschäftsführer der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände bleibt Teil des DAPI-Vorstands, dem er seit 2013 angehört.

Das DAPI befasst sich mit der pharmakoökonomischen und -epidemiologischen Prüfung und Bewertung von Arzneimitteln sowie allgemeinen Fragen der Arzneimittelversorgung, insbesondere deren Qualitätssicherung. Dazu werden Untersuchungen durchgeführt sowie Gutachten erstellt. Die Auswertungen beruhen auf Daten, die das DAPI von kooperierenden Apothekenrechenzentren erhält. Dem DAPI steht so eine einzigartige Datenbasis zur Verfügung, die aus vollständig anonymisierten Verordnungsdaten von Arzneimitteln besteht, die in öffentlichen Apotheken in der Bundesrepublik Deutschland zu Lasten der gesetzlichen Krankenversicherungen (GKV) abgegeben wurden.

Das DAPI ist ein gemeinnütziger Verein und wird derzeit getragen von 13 Landesapothekerkammern und 15 Landesapothekerverbänden. Zudem unterstützen rund 400 Einzelmitglieder die Aktivitäten des DAPI durch ihren jährlichen Mitgliedsbeitrag.

Dräger, Home Test

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Der FC Gütersloh spielt im Sportzentrum Süd gegen die SG Finnentrop-Bamenohl

Der FC Gütersloh hat das Testspiel gegen die SG Finnnentrop-Bamenohl ins Sportzentrüm Süd verlegt mehr …
Gütersloh: Stresserkrankungen werden oft zu spät erkannt, seit der Covid 19 Pandemie nehmen Depressionen und Angststörungen zu

Reduzierte zwischenmenschliche Kontakte, veränderte Tagesstrukturen im Homeoffice, fehlendes soziales Verbundenheitsgefühl und zunehmende Isolation bringen viele Menschen derzeit aus dem Gleichgewicht mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Zahnmedizin

Zahnimplantat richtig pflegen und die Haltbarkeit verlängern

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD