»Best Of« der Fotofreunde Wiedenbrück in der Stadtbibliothek Rheda-Wiedenbrück

In der Ausstellung »Best Of« zeigen die Fotofreunde Wiedenbrück ihre besten Fotos, die bisher noch nicht in einer Ausstellung zu sehen waren oder während des Corona-Lockdowns entstanden sind.

Parallel zur digitalen Ausstellung auf der Website stellen die Fotofreunde ihre Fotos in der #Stadtbibliothek #Wiedenbrück aus, die während der Öffnungszeiten besucht werden kann. 

»Wir freuen uns über Rückmeldungen zu unseren Fotos und werden am Samstag, 20. November 2021, von 10 bis 12 Uhr persönlich in der Bibliothek sein, um mit Ihnen über Fotografie und unsere Fotos zu diskutieren.«

Die »Fotofreunde Wiedenbrück«

So nennt sich eine Fotogruppe, die 2015 gegründet wurde und aus sieben ambitionierten Hobbyfotografen besteht. Gesetzt ist der monatliche Stammtisch, zu dem jeweils eine »Hausaufgabe« präsentiert wird. In den vergangenen Jahren entstanden dabei Bilder zu unterschiedlichsten Themen. Natürlich wird auch viel diskutiert – über Equipment, Techniken, lohnenswerte Fotospots, Bildbearbeitung und auch mal über Themen, die so gar nichts mit der Fotografie zu tun haben. »Wir sind breit aufgestellt – das kann schon mal sehr lebhaft werden. Gerne starten wir gemeinsame fotografische Unternehmungen, und es ist immer wieder interessant, was entsteht, wenn sich sieben Personen  mit demselben Motiv oder Thema beschäftigen. Dann wird die Vielfalt der fotografischen Möglichkeiten und der sehr individuelle Blick besonders deutlich. Vielleicht haben Sie Lust, unseren Stammtisch zu besuchen? Dann melden Sie sich gerne bei uns!«

Ideen in einer Auszeit

Die Fotofreunde waren voller Tatendrang – dann kam Corona. Das bedeutete: alles umstellen! Man wechselte auf Onlinetreffen und musste eine ganze Weile auf die gemeinsamen Aktivitäten und Präsenztreffen verzichten. Aber man staune … es entstanden nicht weniger Fotos als in den vergangenen Jahren, bei einigen waren es sogar mehr. Der Radius hatte sich verändert und bezog sich nun eher auf das direkte Umfeld.

Corona hatte auch zur Folge, dass die Fotofreunde ihre bereits geplante Fotoausstellung in der Stadtbibliothek verschieben mussten. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben – jetzt dürfen und wollen sie wieder starten und laden herzlich ein zur fünften Fotoausstellung »Best Of«, die digital und vor Ort in der Stadtbibliothek Wiedenbrück präsentiert wird.

Zur digitalen Ausstellung …