Fleurop, sag’s mit Blumen

Gütersloh: Das Verhalten der Gütersloher in der Gütersloher Fußgängerzone, eine Kolumne von Dr. Jürgen Reckhaus

Das Interessanteste in der Fußgängerzone ist immer das erratische Verhalten der Passanten. Wenn man die Entgegenkommenden anblickt, gibt es Zusammenstöße. Wenn man sie nicht anblickt, dann klappt’s, dann wird ausgewichen.

Lesedauer 0 Minuten, 56 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 15. November 2021
Gütersloh: Das Verhalten der Gütersloher in der Gütersloher Fußgängerzone, eine Kolumne von Dr. Jürgen Reckhaus
Symbolbild

#Gütersloh: Das Verhalten der Gütersloher in der Gütersloher Fußgängerzone, eine Kolumne von Dr. Jürgen Reckhaus

Das Interessanteste in der #Fußgängerzone ist immer das erratische Verhalten der Passanten. Wenn man die Entgegenkommenden anblickt, gibt es Zusammenstöße. Wenn man sie nicht anblickt, dann klappt’s, dann wird ausgewichen.

Wenn man jemanden überholen will, ändert er erratisch die Richtung. Und zwar immer dergestalt, dass man nicht vorbeikommt. Oder er bleibt spontan stehen. Und wenn man dann an ihm vorbei will, geht er in der Sekunde doch wieder los. Und ändert wiederum die Richtung.

Ab einem gewissen Punkt sollten sich Synchronisationseffekte einstellen. Heißt: Alle passen ihren Bewegungsrhythmus und das Tempo sowie die Richtung anderen an. Wie Fischschwärme oder Vogelschwärme. »Schwarmverhalten« ist das Stichwort.

Dr. Jürgen Reckhaus

»Ja, ›Schwarmverhalten‹ ist das Stichwort. Aber kommen Sie mal einem Schwarm entgegen. Oder verhalten Sie sich nicht wie ein Mitglied des Schwarms. Dann werden sie schnell feststellen, dass das zu Problemen führt. Für Sie selbst und für einzelne Mitglieder des Schwarms auch. Das gilt nicht nur in der Gütersloher Fußgängerzone. Und das ist leider nichts Gutes, wie wir wissen. Das weiß ich aus Erfahrung.«

Herzlichst, Ihr Doc #Reckhaus

FlexXgym Gütersloh, ab Dezember 2021 Fitness pur, Coming Soon

Kommentar von vwgt, 15. November 2021, 9.30 Uhr

das stimmt so. genau so. Ich erlebs genau so. verrückt!

Zurück
Top Thema Gütersloh
3G-Pflicht für Besuch des Gütersloher Rathauses, neue Zugangsregelung gelten ab Montag, 6. Dezember 2021

Ab Montag, 6. Dezember 2021, gelten bei der Stadt Gütersloh neue Zugangsregelungen: Die allgemeine 3G-Pflicht gilt dann für alle Besucherinnen und Besucher des Rathauses sowie die Außenstellen der Verwaltung zum Schutz der städtischen Mitarbeiter mehr …
Polizei Gütersloh: Georgisches Trio fällt zweimal auf

Am frühen Mittwochmorgen, 1. Dezember 2021, um 0.22 Uhr, meldeten sich Zeugen bei der Polizei und machten Angaben über drei Männer, welche sich an einem abgestellten Auto auf dem Gelände einer Autowerkstatt an der Oerlinghauser Straße zu schaffen machten mehr …
Kreis Gütersloh: Erinnerung: Impfstationen, mobile Impfangebote in Gütersloh, Borgholzhausen, Halle (Westfalen) und Harsewinkel

Das Impfteam der Koordinierenden Covid-Impfeinheit (»KoCI«) des Kreises Gütersloh hat für die kommenden Tage vier mobile Impfangebote geplant. In den Kommunen Gütersloh, Borgholzhausen, Halle (Westfalen) und Harsewinkel werden sie von Freitag bis Montag halt machen mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD