FC Gütersloh Onlineshop, Fanartikel

Gütersloh: Virtuelle Ausstellung »Colourflash«, Andrea Lüdtke und Frank Bergmann, Fine Art Photographie

Über Farbe lässt sich trefflich philosophieren, das wissen wir spätestens, seit sich eines der letzten Universalgenies, Johann Wolfgang von Goethe, mit dem Thema beschäftig hat, sein »Farbenkreis« ist bekannt.

Lesedauer 1 Minute, 55 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 15. November 2021

Gütersloh: Virtuelle Ausstellung »Colourflash«, Andrea Lüdtke und Frank Bergmann, Fine Art Photographie

Über Farbe lässt sich trefflich philosophieren, das wissen wir spätestens, seit sich eines der letzten Universalgenies, Johann Wolfgang von Goethe, mit dem Thema beschäftigt hat. Sein »Farbenkreis« ist bekannt. »Auf alles, was ich als Poet geleistet habe, bilde ich mir gar nichts ein. […] Dass ich aber in meinem Jahrhundert in der schwierigen Wissenschaft der Farbenlehre der einzige bin, der das Rechte weiß, darauf tue ich mir etwas zugute […].«

Über »Farbe« wurde viel philosophiert – die Frage »ob mein Rot auch Dein Rot ist«, ist eine alte, philosophische Kamelle. Wir wissen das alles nicht. Wir können Farbe nicht in Worte fassen, ohne auf das Erleben und auf Beispiele zu rekurrieren. Am wirkungsvollsten hat sich bisher die Kunst dem Thema genähert.

Und so präsentiert »Colourflash« eine Auswahl an Makrofotografien, die sich dem Thema Farbe auf besondere Art und Weise nähern, und Farbe künstlerisch erlebbar machen.

Motive überhaupt zu finden und zu erkennen, ist ein Aspekt der Makrofotografie. Ein anderer Aspekt ist der, dass Andrea Lüdtke und Frank Bergmann teils bis zu 200 oder 300 Aufnahmen eines Motivs machen, aus dem dann eines ausgewählt wird. Und dieses wird dann in einem aufwendigen digitalen Prozess aufbereitet. Der Künstler geht jedoch darüber hinaus und schafft ein Werk. Ein Werk, das womöglich nicht nur eine rein ästhetische Aussage und ein rein ästhetisches Niveau hat, sondern auch einen Sinn hat. Eine inhaltliche Aussage. Den »Colourflash«.

Fine Art Photographie in Gütersloh

Die beiden Gütersloher Andrea Lüdtke und Frank Bergmann haben eine Galerie für Fine Art Photographie eröffnet. Die wunderbare Welt der Makrofotografie präsentieren sie dort eindrucksvoll in hochwertig gedruckten Bildern auf Acryl, Alu-Dibond oder als Postkarte.

Das Fotografenduo ist seit Jahren ein eingespieltes Team. Sie teilen die Leidenschaft der Makrofotografie und sind immer auf der Suche nach interessanten Motiven in der Natur. Durch ihre Begeisterung für Farben, bekommen ihre Fotografien eine Einzigartigkeit, die eine Faszination auf den Betrachter ausübt. Ihre Bilder wirken dabei oftmals wie gemalt.

Wer die beiden Künstler und ihre Geschichten zu den Bildern kennenlernen möchte, ist herzlich in die Galerie eingeladen.​

Fine Art Photographie
Berliner Straße 2 b
33330 Gütersloh
Telefon (05241) 9274594
www.frank-bergmann.photo
www.andrea-luedtke.photo

Öffnungszeiten

Montags bis donnerstags 14.30 bis 18 Uhr, freitags von 9 bis 18 Uhr, samstags 9 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung

Elektro Hermjohannknecht, mit guten Ideen zum Ziel
Zurück
Top Thema Gütersloh
Kulturhackathon Gütersloh, OWL, erste Ergebnisse online, dynamischer Prozess

Was aussieht wie ein E-Sport-Event mit lauter Zockern, ist in Wirklichkeit eine Veranstaltung, bei der innovative Projekte gestartet, ungewöhnliche Ideen entwickelt und wichtige Kontakte geknüpft werden mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 3. Dezember 2021, 70 Covid-Patienten im Krankenhaus

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 4. Dezember, 0 Uhr, 30.263 (3. Dezember: 30.019) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 244 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Polizei Gütersloh: Großbrand in einem Lagerhallenkomplex

Am 3. Dezember 2021 wurde der Feuerwehr gegen 14.15 Uhr ein Feuer mit erheblicher Rauchentwicklung in einem Lagerkomplex einer Firma an der Bokeler Straße gemeldet mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Stefan Gregorowius, RTL

»In Liebe an Mirco Nontschew«

Foto: Marcus Müller-Saran

Sven Bensmann, »Yes we Sven«, Soest

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD