Wie viele Sterne wünschen Sie? Hotelbewertungen mit Sternen ausgezeichnet, das steckt dahinter

Wer nach einer Hotelanlage für den nächsten Traumurlaub sucht, stößt schnell auf die Frage: »Wie viele Sterne soll ihr Hotel haben?« Hotelsterne werden in Deutschland von der Deutschen Hotelklassifizierung GmbH vergeben, wobei jedes Hotel alle drei Jahre neu getestet wird. Jeder Stern steht für eine besondere Leistung des Hotels. Was genau können Gäste bei welcher Anzahl von Sternen erwarten? Diese und weitere Fragen klärt Experte Kai Dau, Geschäftsführer von urlando.de.

Die deutsche Hotelklassifizierung schreibt Kriterien vor, die mit der steigenden Anzahl von Sternen in jedem Fall erfüllt werden müssen. Bewertet werden diese Kriterien: Rezeption und Service, allgemeine Hotelinformationen, Zimmerausstattung, Gastronomie, Freizeit- und Veranstaltungsbereich sowie Qualitäts- und Onlineaktivitäten.

1 Stern

Ein Hotel mit dieser Klassifizierung erfüllt folgende Kriterien bezüglich der Zimmerausstattung: Zimmer mit Dusche/WC oder Badewanne/WC, Seife und Waschlotion, Badetücher, wenn gewünscht Angebot von Hygieneartikeln, TV, Tisch und Stuhl. Zudem bietet es noch diese zusätzlichen Leistungen: tägliche Zimmerreinigung, Internetzugang am Zimmer und im Gästebereich, Empfangsdienst, erweitertes Frühstücksangebot, Getränkeangebot, Depotmöglichkeit sowie bargeldlose Zahlungsmöglichkeit.

2 Sterne

Ein Zwei-Sterne-Hotel verfügt über alle Kriterien, die ein Ein-Sterne-Hotel erfüllen muss, außerdem über nachfolgende Serviceangebote im Zimmer: Schaumbad oder Duschgel, Leselampe am Bett, Hand- und Badetücher, Wäschefächer, wenn gewünscht Nähzeug sowie Schuhputzutensilien. Zusätzlich gibt es diesen Service im Allgemeinbereich: Frühstücksbuffet und zweisprachige Mitarbeiter.

3 Sterne

Ein Drei-Sterne-Hotel bietet zusätzlichen komfortablen Service im Zimmer: zusätzliche Kissen und Decken auf Wunsch, Wäsche- und Bügelservice, Ankleidespiegel und Kofferablage, Haartrockner und Kosmetiktücher, Audio- bzw. Multimedia-Unterhaltung, ein dem Hotelgast zugängliches Gerät zur internen und externen Kommunikation (beispielsweise Telefon) und ein Getränkeangebot. Im Gästebereich gibt es außerdem eine zweisprachige, hoteleigene Webseite, eine Sitzgruppe im Empfangsbereich, einen Gepäckservice auf Wunsch, eine überwachte Gepäckaufbewahrung für Gäste und einen Empfangsdienst, der zehn Stunden besetzt ist (und 24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar ist).

4 Sterne

Das Vier-Sterne-#Hotel legt in Sachen Service und Komfort noch eines drauf: Gäste können in ihrem Zimmer Folgendes erwarten: Minibar/Maxibar oder 24 Stunden Getränke im Room-Service, bequeme Sitzgelegenheit (Sessel/Couch) mit Beistelltisch/Ablage, Bademantel und Hausschuhe, wenn gewünscht, Kosmetikartikel (beispielsweise Duschhaube, Nagelfeile, Wattestäbchen), Kosmetikspiegel, großzügige Ablagefläche im Bad und internationale Fernsehsender. Im Allgemeinbereich: ein Empfangsdienst der 16 Stunden besetzt ist (24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon verfügbar), Lobby mit Sitzgelegenheiten und Getränkeservice, Hotelbar oder Lounge-Bereich, Frühstücksbuffet mit Bedienung oder gleichwertige Frühstückskarte.

5 Sterne

Das Highlight unter den Sternen ist diese Kategorie. Im Zimmer gibt es folgenden Zusatzservice: Minibar und 24 Stunden Speisen und Getränke sowie Frühstückskarte im Room-Service, Internet-Endgerät auf Wunsch, Safe im Zimmer, Bügelservice, Schuhputz- und Nähservice. Im Gästebereich gibt es zudem einen Empfangsdienst, der 24 Stunden besetzt ist (24 Stunden über digitale Kommunikation oder Telefon erreichbar), Shuttle- oder Limousinen-Service, Wagenmeister- und Concierge-Service sowie eine persönliche Begrüßung mit frischen Blumen oder einem Geschenk.

Fazit

Gäste möchten ihr Hotel nach verlässlichen Kriterien wählen, insbesondere, wenn es sich um einen Individualurlaub handelt. Viele Hotels bieten Teile des Service der nächsthöheren Kategorie an, auch wenn sie diese noch nicht erreicht haben. Die Einteilung nach Sternenkategorien ist vor allem bei Buchungen im Internet und durch die Nutzung von digitalen Buchungssystemen noch bedeutsamer geworden. Die Anzahl der Sterne dient den Gästen als Grundlage für ihre Buchungsentscheidung.

Vor rund 40 Jahren gründete eine tatkräftige Familie aus Schleswig-Holstein die »Ferienhausvermietung Hoff«. Seit Anfang 2020 trägt das Unternehmen den neuen Namen »Urlaub an der Ostsee GmbH«, kurz: »Urlando«. Kai Dau startete dort seine Karriere vom Koch zum Geschäftsführer. »Die Vermietung und Betreuung von Ferienunterkünften mit gehobenen Standards stehen bei uns im Mittelpunkt«, erklärt der Experte. Dabei liegt der Fokus, insbesondere auf der Betreuung von vollständigen Ferienanlagen, beispielsweise das Südkap in Pelzerhaken, das White Pearl in Timmendorfer Strand und das Ferien-Resort Bades Huk in Hohen Wieschendorf. Mit dem neuen Namen »Urlando« startete im Frühjahr 2021 auch ein Relaunch der Webseite www.urlando.de. Diese bietet nicht nur ein modernes und frisches Design, sondern eine benutzerfreundliche Oberfläche. Interessierte Gäste können sich je nach Urlaubswunsch zwischen Themen, Urlaubsorten und Anlagen entscheiden. So kommt der Gast schneller an das gewünschte Urlaubsziel.