#AWO-Bezirksverband #Ostwestfalen-#Lippe: #Gütersloher Netzwerk reinigt Stolpersteine

Gütersloh, 10. November 2021. Am »Tag des #Pogromgedenkens« reinigten Mitglieder des Netzwerkes der Gütersloher Aktionswochen gegen Rassismus die 16 Gütersloher #Stolpersteine und verlasen an den Stolpersteinen die Biografien der von den Nationalsozialisten Ermordeten.

Mit der Aktion gedachten die Beteiligten den Millionen Menschen, die Opfer der Shoa wurden und wollen sich mit den Ãœberlebenden des #Nazi-Regimes und ihren Nachkommen solidarisieren, indem sie sich mit den Lebensgeschichten der #Opfer auseinandersetzen und ihre Namen weiterleben lassen.

»Gerade in Zeiten, in denen – auch in Gütersloh – Stolpersteine beschmiert, antisemitische Verschwörungsideologien noch weiter in die Gesellschaft getragen werden und nationalsozialistische Verbrechen relativiert werden – zum Beispiel durch das Tragen gelber Sterne mit der Aufschrift ›#ungeimpft‹ – ist es an uns wachsam zu sein und alles dafür zu tun, damit sich die Geschichte niemals wiederholen kann«, so Thomas Hellmund, Organisator der Aktion und Mitarbeiter des AWO-Bezirksverbandes.

Beteiligt an der Aktion waren mehr als 20 Vertreter von »#Amnesty #International«, »Arbeitskreis #Asyl«, den »#Grünen«, der #Weberei, den »#Linken«, #FDP, #Jusos, Stadt #Gütersloh sowie AWO-Kreisverband Gütersloh und AWO Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe.

Der AWO-Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe ist ein regionaler Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege. Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) setzt sich mit ehrenamtlichem Engagement und professionellen Dienstleistungen für eine sozial gerechte Gesellschaft ein.