Neues Leitungsduo für »Wege durch das Land« ab 2023

Zum 1. September 2022 übernehmen Traudl Bünger und Tilman Strasser die künstlerische Leitung von »Wege durch das Land«. Ab der Saison 2023 verantworten sie das Programm des überregional bekannten Literatur- und Musikfestivals. Das Programm der kommenden Spielzeit wird zum sechsten und dann letzten Mal von Helene Grass und Albrecht Simons von Bockum Dolffs entwickelt.

Die Kulturvermittlerin und Autorin Traudl Bünger und der Autor und Kulturkonzepter Tilman Strasser verfügen über langjährige Berufserfahrung sowie ein ausgezeichnetes Netzwerk in der nordrhein-westfälischen und bundesweiten Kulturszene.

Traudl Bünger, 1975 in Siegburg geboren, studierte Literaturwissenschaften und Mathematik und promovierte an der Universität zu Köln. Nach Stationen in Verlagen konzipiert sie seit 2004 Kulturveranstaltungen, unter anderem als Programmleitung des Literatur- und Kulturfestivals »lit.Cologne« und für Institutionen wie Zeche Zollverein, Zürich liest und das Literaturhaus Frankfurt. Traudl Bünger war Kritikerin im Literaturclub des Schweizer Fernsehens und lehrt und publiziert zu Themen der Kulturvermittlung, der literarischen Öffentlichkeit und Gegenwartsliteratur. Als Dramaturgin und Moderatorin arbeitet sie mit Künstlerinnen und Künstlern wie Farin Urlaub, Michel Houellebecq, Alexander Kluge und Corinna Harfouch.

Tilman Strasser, 1984 in München geboren, studierte Germanistik, Musikwissenschaften, Kreatives Schreiben und Kulturjournalismus in Düsseldorf und Hildesheim. Er schrieb Drehbücher und Konzepte für Film- und Fernsehproduktionsfirmen, arbeitete als Journalist und verantwortete im Literaturhaus Köln den Bereich Kommunikation und Programm. Als Moderator sprach er im Rahmen unterschiedlicher Literaturfestivals mit zahlreichen Autorinnen und Autoren, darunter Margarete Stokowski, Hugo Egon Balder, Mithu Sanyal und Clemens Setz. Er lehrte an der Universität zu Köln sowie an der Kunsthochschule für Medien und initiierte eine Vielzahl von Literaturformaten im Raum Köln und die Lesereihe zwischen/miete nrw, die er seit 2015 betreibt.

Das Literatur- und Musikfestival sehen Traudl Bünger und Tilman Strasser gut aufgestellt: »Die Themen der Zeit dürfen nicht nur in großen Städten verhandelt werden, sondern dort, wo ein Großteil der Menschen leben. Wege durch das Land leistet hier einen enormen Beitrag: Seit 22 Jahren verwandelt das Festival Idee, Text und Klang in Gedanken, Erlebnis und Begegnung. Das hilft uns, zueinander zu finden, einander zu sehen und zu verstehen. An diese große Tradition anknüpfen zu dürfen, ist eine wunderschöne Aufgabe, auf die wir uns sehr freuen.«Â Klaus Schumacher, Vorsitzender der Gesellschafterversammlung, und Geschäftsführer Frank Schäfer blicken der Zusammenarbeit ebenfalls optimistisch entgegen: »Traudl Bünger und Tilman Strasser haben uns mit ihren Ideen voll überzeugt. Sie sind aufgrund ihrer Erfahrungen, ihrer Vernetzung und ihrer Qualifikationen auf hervorragende Weise geeignet, das Festival weiterzuentwickeln.«

Die nächste Saison des Literatur- und Musikfestivals »Wege durch das Land« steht unter dem Motto »Unendlicher Spaß« und beginnt am 13. Mai 2022 im Kreis Gütersloh und endet mit einem großen Abschlussfest am letzten Juli-Wochenende.

Â