Huawei, jetzt shoppen, später zahlen

Volkshochschule Gütersloh: Masematte – Sprache und Soziokultur

Eine Abendveranstaltung (D46620) der Volkshochschule am Freitag, 12. November 2021, widmet sich ab 18.30 Uhr Münsters untergegangener Geheimsprache und ihrer Wurzeln im jüdischen Leben von 1850 bis 1945.

Lesedauer 0 Minuten, 36 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 9. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/31305/8593943.html
Volkshochschule Gütersloh: Masematte – Sprache und Soziokultur

Volkshochschule Gütersloh: Masematte – Sprache und Soziokultur
 
Gütersloh. Eine Abendveranstaltung (D46620) der Volkshochschule am Freitag, 12. November 2021, widmet sich ab 18.30 Uhr Münsters untergegangener Geheimsprache und ihrer Wurzeln im jüdischen Leben von 1850 bis 1945.

»Meschugge, malochen, Stuss, Tinnef, Zaster« oder »Randale« sind Masematte-Vokabeln, die der regionale Sprachgebrauch kennt. Anders sieht es schon mit »Wat schmust der Osnik?« oder »Beinahe mulo gedellt« aus. Die Münsteraner Autorin, Masematte-Expertin und Kulturmittlerin Marion Lohoff-Börger referiert über soziokulturelle und linguistische Hintergründe von Masematte. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf dem Einfluss des Jiddischen auf diesen Dialekt. Die Veranstaltung wird durch ein auf kreative und humorvolle Art vorgetragenes bekanntes Märchen in Masematte abgerundet. Anmeldungen sind noch bis zum 11. November 2021 unter www.vhs-gt.de oder 822925 möglich. In der VHS gilt die 3G-Regel.

Salenti

Kommentar von CL, 10. November 2021, 8.54 Uhr

Was ist eine Masematte? Das Wort ist mir nicht geläufig. Die anderen kenne ich wohl.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Gütersloh, Münchner Kindl, Herzliches Kalimera vom Kindl, Biergarteneröffnung am 22. Mai 2022 ab 13 Uhr

Das Münchner Kindl am Bockschatzweg ist nicht nur die »Kneipe von nebenan«, ein »Dritter Ort«, mit Biergarten, Kaffee, Cocktails und leckerem Essen wie einer der besten Pizzas der Stadt und Salaten  mit hochwertigem Olivenöl – der Biergarten wurde zur Oase erweitert und es wurde saniert mehr …
Gütersloh, Blue Fox, Sommerkonzerte, Juni 2022

Das Blue Fox in Gütersloh startet wieder mit den Sommerkonzerten durch mehr …
Letztes Auswärtsspiel der laufenden Saison, FSV Gütersloh reist zum Aufstiegsaspiranten RB Leipzig

Am 25. Spieltag und somit dem vorletzten Spiel der Zweitligasaison 2021/22 erwartet den FSV Gütersloh eine sportlich attraktive Begegnung bei RB Leipzig mehr …

Kunst und Kultur in Gütersloh aktuell


Foto: Kultur Räume Gütersloh

Kultur Räume Gütersloh, Programm

Gütersloh, Kunst und Kultur, Musik

Gütersloh, Blue Fox, Sommerkonzerte, Juni 2022

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD