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»The Power of Two« – Mercedes-Benz und Proenza Schouler präsentieren gemeinsame Capsule Collection

Die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und dem New Yorker Modelabel Proenza Schouler bietet ein eindrucksvolles Erlebnis von verantwortungsvoller Mode und Design. Inspiriert vom Reisen und der Weite der Straße, umfasst die limitierte Kollektion sieben genderneutrale Einzelstücke, die für die Bedürfnisse von Reisenden konzipiert wurden.

Lesedauer 4 Minuten, 46 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 9. November 2021
»The Power of Two« – Mercedes-Benz und Proenza Schouler präsentieren gemeinsame Capsule Collection
Foto: Daimler

»The Power of Two« – Mercedes-Benz und Proenza Schouler präsentieren gemeinsame Capsule Collection

Stuttgart, New York. Die Zusammenarbeit von Mercedes-Benz und dem New Yorker Modelabel Proenza Schouler bietet ein eindrucksvolles Erlebnis von verantwortungsvoller Mode und Design. Inspiriert vom Reisen und der Weite der Straße, umfasst die limitierte Kollektion sieben genderneutrale Einzelstücke, die für die Bedürfnisse von Reisenden konzipiert wurden. Am 9. November 2021 kommt sie auf den Markt und ist exklusiv bei www.proenzaschouler.com, Saks Fifth Avenue in New York und Selfridges in London erhältlich. Im Studio Odeonsplatz – dem Mercedes-Benz Brand Space in der Münchner Innenstadt – wird die Kollektion darüber hinaus in einer temporären Installation präsentiert, daneben können ausgewählte Teile auch hier bis Ende November erworben werden.

Jedes Teil ist eine Komposition aus Farbe und Handwerkskunst, die die Leidenschaft beider Marken für erlesene Materialien und herausragendes Design widerspiegelt. Recycelte Kaschmirdecken, die zusammen mit natürlich gegerbten Tragegurten angeboten werden, zeigen Proenza Schoulers Interpretation des ikonischen Mercedes-Benz Sterns, der in einem abstrakten Druck in verschiedenen Farben wie Ecru, Goldgelb und Himmelblau abgebildet ist. Der olivgrüne Trenchcoat aus Öko-Baumwolle ist eine Neuinterpretation des Klassikers für die Reise und hat ein auffälliges Futter mit Sternenlogo. Der Rollkragenpullover besteht aus recyceltem Kaschmir. Das T-Shirt aus Biobaumwolle als weitläufig bekanntes Proenza Schouler Kleidungsstück wird mit ökologisch verantwortungsvollen Färbemethoden gefertigt. Zu den Accessoires gehören eine übergroße Reisetasche aus recycelter Wolle mit grafischen Mustern und Schlüsselanhänger aus wiederverwertetem Leder mit dem Mercedes-Benz Markenlogo.

»Bahnbrechende Innovationen, markenprägendes Design und Nachhaltigkeit als Leitprinzip über alle strategischen Felder hinweg sind im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns. Heute präsentieren wir die erste Mercedes-Benz Fashion Capsule Collection in Zusammenarbeit mit den Designern Lazaro Hernandez und Jack McCollough der internationalen Modemarke Proenza Schouler. Unter dem Motto ›The Power of Two‹ vereinen sich die beiden Marken, die für verantwortungsvolles Luxusdesign sowie hochwertige Handwerkskunst stehen und darüber dieselben Werte teilen. Mit dieser Zusammenarbeit wollen wir Kunden und Markenfans auf einen imaginären nachhaltigen Roadtrip mitnehmen, der zeitloses Design widerspiegelt. Mode wird dabei zu einem modernen Botschafter des kulturellen Wandels, der den Wert des individuellen Lebensstils steigert«, so Bettina Fetzer, Leiterin Kommunikation und Marketing Mercedes-Benz AG.

»Mercedes-Benz ist seit jeher eine Marke, die für eine progressive Vision steht und die seit Jahrzehnten in der Öffentlichkeit und unserer Wahrnehmung verankert ist. Die Marke ist ein Synonym für anspruchsvolle und innovative Handwerkskunst mit Leidenschaft für Kreativität und kultureller Relevanz, die wir immer schon anziehend fanden. Das Bekenntnis der Marke zur vollelektrischen und emissionsfreien Mobilität durch die Einführung der EQ-Modelle hat uns jüngst besonders beeindruckt. Wir wollten eine Kollektion entwerfen, die vom Reisen und der Weite der Straße inspiriert ist, und haben dies zum Anlass genommen, neue, ökologisch verantwortungsvolle Produktionsmethoden zu erproben. Diese Erfahrung hat uns erkennen lassen, welche Möglichkeiten nachhaltiges Design bietet. Wir sind Mercedes-Benz dankbar für die inspirierende und partnerschaftliche Zusammenarbeit bei der Capsule Collection«, so Jack McCollough und Lazaro Hernandez, Chefdesigner von Proenza Schouler.

Die »Power of Two«-Kampagne mit Laura Dern und Ellery Harper

Die Kampagne mit dem Titel »The Power of Two« zeigt Laura Dern und Ellery Harper auf einem visionären Roadtrip von Mutter und Sohn in einem vollelektrischen EQS entlang der Küste, die eine traumhafte Kulisse für die Inszenierung der Capsule Collection von Mercedes-Benz und Proenza Schouler bietet. Die bekannte Schauspielerin Laura Dern und ihr Sohn, Model und Musiker Ellery Harper, engagieren sich beide aus Überzeugung für Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Design. In der – von Joe McKenna gestylten und Harley Weir fotografierten – Kampagne verkörpern sie das Leitmotiv: die Sehnsucht nach Reisen und den familiären Zusammenhalt.

Über Proenza Schouler

Proenza Schouler ist eine in New York ansässige Marke für Damenbekleidung und Accessoires, die 2002 von den Designern Jack McCollough und Lazaro Hernandez gegründet wurde. Die beiden lernten sich während ihres Studiums an der Parsons School of Design kennen und arbeiteten schließlich gemeinsam an ihrer Abschlussarbeit, die zu ihrer ersten Kollektion unter dem Label Proenza Schouler wurde. Die Abschlusskollektion, die nach den Mädchennamen der Mütter beider Designer benannt ist, wurde von Barneys New York gekauft. Proenza Schouler ist bekannt dafür, sich von zeitgenössischer Kunst und Jugendkultur inspirieren zu lassen und traditionelle Schneiderkunst mit eigens entwickelten Stoffen zu kombinieren. Die Marke nimmt eine wichtige Rolle im Wiedererstarken der amerikanischen Mode ein. Proenza Schouler gewann den ersten CFDA Vogue Fashion Fund Award und wurde mit fünf CFDA Awards ausgezeichnet, darunter Accessoire-Designer und Womenswear-Designer des Jahres. Die Marke hat eine Flagship-Boutique in 121 Greene Street in New York sowie einen Pop-up Store in East Hampton, NY, und wird weltweit in über 350 Geschäften verkauft. 

Das weltweite Mode-Engagement von Mercedes-Benz

Seit 1995 hat sich Mercedes-Benz weltweit als wichtiger Akteur in der Modeindustrie etabliert und durch seine Initiativen zur Unterstützung von aufstrebenden Designtalenten, innovativen Kooperationen, Fashion‑Week-Partnerschaften und Live-Events authentische Beziehungen in der Modewelt aufgebaut. Die Marke ist derzeit in wichtigen Modemärkten und -metropolen weltweit aktiv. Darunter die Mercedes-Benz Fashion Weeks in Russland, Mexiko City, Madrid, Tiflis und Berlin, aber auch bei dem renommierten International Festival of Fashion, Photography and Fashion Accessories im französischen Hyères.

Eine nachhaltige Zukunft in der Modewelt

Mercedes-Benz setzt sich für die nachhaltige Zukunft des Luxusdesigns ein und arbeitet proaktiv daran, den verantwortungsvollen Ausbau seiner Fashion-Partnerschaften zukunftssicher zu gestalten. Dies geschieht mit Fokus auf Best Practices und im Dialog mit Kreativen, die sich mit außergewöhnlichem und intuitivem Design, Ideenreichtum und Innovation auseinandersetzen und dafür einstehen. Mercedes-Benz freut sich, seine langjährige Partnerschaft mit dem Festival Hyères in 2021 mit dem erstmals verliehenen Mercedes-Benz Sustainability Prize noch weiter zu vertiefen. Die Marke entwickelt ihre Unterstützung für die Finalisten des Festivals weiter, um die nächste Generation von Talenten zu nachhaltigen Praktiken in der Kreation und Methodik auszubilden. Mit dem Nachwuchsförderungsprogramm #Mercedes-#Benz #Fashion Talents und kreativen Kooperationen hat der Automobilhersteller mittlerweile nahezu 170 Designerinnen und #Designer auf über 30 Plattformen weltweit unterstützt, unter anderem in Mailand, London, New York, Peking, Sydney, Prag, Istanbul, Berlin und Accra.

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