Teilen ist doppelter Gewinn

  • Generalvikar Hardt fordert anlässlich des Martinstages eine Haltung des zugewandten Teilens

»Oft wird uns heute als Kirche unsere gesellschaftliche Strahlkraft abgesprochen. Aber gerade das bevorstehende #Martinsfest beweist auf zeitlose Weise, dass unser christlicher Glaube ausstrahlen kann: Der heilige Martin verkörpert mit seinem Leben das Ideal der Nächstenliebe – gegen allen um sich greifenden #Egoismus. Sein Vorbild zeigt, dass Teilen kein einseitiger Verlust ist, sondern doppelter Gewinn sein kann. Teilen geht weit über das Materielle hinaus. Wer zugewandt hinsieht und hinhört, was unser Gegenüber braucht, handelt nach dem Vorbild des heiligen Martin. Für ihn war der Bettler Mitmensch, ohne Ansehen der Person. Diese Haltung steht nicht nur uns als #Christinnen und #Christen gut zu Gesicht. Sie ist es mehr als wert, weit in die Gesellschaft hinein zu strahlen.«