Casino Bonuses Finder

Herzebrock-Clarholz: Gedenkansprache am 11. November 2021 um 17 Uhr am Fuhrmannsplatz

Bürgermeister der Gemeinde Herzebrock-Clarholz erinnert an Novemberpogrom 1938

Lesedauer 1 Minute, 2 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 5. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/31133/1662842.html
Herzebrock-Clarholz: Gedenkansprache am 11. November 2021 um 17 Uhr am Fuhrmannsplatz

#Herzebrock-#Clarholz: #Gedenkansprache am 11. November 2021 um 17 Uhr am Fuhrmannsplatz

  • Bürgermeister der Gemeinde Herzebrock-Clarholz erinnert an Novemberpogrom 1938

Bürgermeister Marco Diethelm wird am Donnerstag, 11. November 2021, um 17 Uhr öffentlich an die jüdische Tradition in Herzebrock und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden erinnern. Er wird an der Stele am Fuhrmannsplatz eine Gedenkansprache halten und einen Kranz niederlegen. Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich zur Teilnahme eingeladen.

In der Nacht vom 9. auf den 10. November 1938 wurden die Häuser der #Herzebrocker Juden überfallen, die Geschäfts- und Wohnungseinrichtungen demoliert und die Bewohner gequält und geschlagen. Die Männer wurden für mehrere Wochen in Konzentrationslagern gefangen gehalten. Schon vor 1938 waren jüdische Familien, die seit Jahrzehnten in Herzebrock gelebt hatten, ins Ausland geflohen. Andere folgten ihnen in den verbleibenden Monaten bis zum Beginn des #Zweiten #Weltkriegs. Wer nicht entkommen konnte, wurde in der #Shoah umgebracht.

Die von Hans-Bernhard Vielstädte geschaffene Stele erinnert an die jüdische Tradition in Herzebrock und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden. Die Stele geht auf eine Initiative der Israel-AG am Einsteingymnasium in Rheda-Wiedenbrück zurück.

Gedenkstele am Fuhrmannsplatz

Die Gedenkstele am Fuhrmannsplatz im Ortsteil Herzebrock erinnert an die jüdische Tradition in Herzebrock und die Verfolgung und Ermordung der Herzebrocker Juden. Bürgermeister Marco Diethelm wird dort am Donnerstag, 11. November 2021, um 17 Uhr eine Gedenkansprache halten.

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Kreis Gütersloh, Bundesagentur besteht bei Ukrainieflüchtlingen auf speziellem Formular, Adenauer: »Bürokratie gefährdet Zeitplan«

Vor Ort setzen die Jobcenter und die Ausländerbehörden aktuell alles daran, den Rechtskreiswechsel der Ukrainieflüchtlinge zu bewerkstelligen. Wie bekannt sollen diese ab dem 1. Juni 2022 vom Asylbewerberleistungsgesetz zur Grundsicherung nach SGB II, also von den Kommunen zu den Jobcentern, wechseln mehr …
Kreis Gütersloh, Ausschuss für Klima und Umwelt, Politik stimmt Leitlinien zu Photovoltaikanlagen zu

In der gestrigen Sitzung des Ausschusses für Klima und Umwelt stand das Thema Photovoltaikanlagen im Fokus. Die Kreisverwaltung hat Leitlinien zur Standortplanung formuliert, über die die Politik abstimmen sollte mehr …
Polizei Gütersloh, Öffentlichkeitsfahndung nach Blitzeinbruch in Juweliergeschäft

Wie bereits veröffentlicht, kam es in der Nacht von Sonntag auf Montag (09.05., 02.00 Uhr) zu einem Blitzeinbruch in ein Juweliergeschäft an der Kökerstraße mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Bad Salzuflen

Bad Salzuflen eröffnet neues Seniorenbüro

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD