FlexXgym Gütersloh, ab Dezember 2021 Fitness pur, Coming Soon

Digitale Helfer am Handgelenk: »So nutzen Sie Smartwatch und Fitnesstracker optimal«, mit Audio

Die Welt wird immer digitaler und viele Geräte sind inzwischen so klein, dass man sie am Handgelenk tragen kann. Was diese sogenannten »Wearables« inzwischen alles können, verrät Petra Terdenge.

Lesedauer 1 Minute, 30 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 2. November 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/30925/2116092.html
Digitale Helfer am Handgelenk: »So nutzen Sie Smartwatch und Fitnesstracker optimal«, mit Audio

#Digitale Helfer am Handgelenk: »So nutzen Sie Smartwatch und #Fitnesstracker optimal«, mit Audio

Baierbrunn (ots) Die Welt wird immer digitaler und viele Geräte sind inzwischen so klein, dass man sie am Handgelenk tragen kann. Was diese sogenannten »#Wearables« inzwischen alles können, verrät Petra Terdenge …

Mehr als 13 Millionen Menschen in Deutschland haben eine Smartwatch oder sie besitzen einen Fitnesstracker. So ein Gerät eignet sich – wie der Name schon sagt – besonders gut für den Sport, sagt Kai Klindt von der »Apotheken Umschau«.

»Diese Geräte konzentrieren sich auf Puls, Tempo und andere Fitness-Werte, zum Beispiel Kalorienverbrauch. Sie haben auch darüber hinaus einen Vorteil: sie sind deutlich leichter als eine Smartwatch und günstiger. Es gibt in der Regel gute Modelle schon deutlich unter hundert Euro.«

Die meisten Fitnesstracker und Smartwatches sind wasserdicht. Doch beim Schwimmen liefern sie oft keine oder nur ungenaue Werte. Daher lohnt es sich in diesem Fall, etwas tiefer in die Tasche zu greifen …

»Wenn man ein Gerät speziell für den Wassersport haben möchte, ist es sinnvoll, sich eine Smartwatch auszusuchen, die die Bewegung beim Schwimmen, also diese Rotation, die Drehung der Arme berücksichtigt und das auch mitmisst. Und das leisten oft teurere Modelle, so genannte Multi-Sport-Smartwatches.«

Manche Smartwatches können Werte wie #Blutdruck oder #Herzschlag messen, teilweise erstellen sie sogar ein einfaches EKG. Das können wir für unsere Gesundheit nutzen.

»Für chronisch Kranke, besonders für herzkranke Menschen, kann es natürlich sinnvoll sein, mit diesen Funktionen die Therapie zu unterstützen, zu begleiten. Man sollte es aber immer mit dem Arzt absprechen, um die Werte auch richtig interpretieren zu können.«

Smartwatches und Fitnesstracker können helfen, mehr Bewegung in den Alltag zu bringen, schreibt die »Apotheken Umschau«. Ein weiterer Vorteil: Wenn wir nach längerer Pause sportlich wieder aktiv werden, können uns die Geräte unterstützen, ein Gefühl für die Belastung beim #Sport zu entwickeln.

Quelle: »Apotheken Umschau«

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Zupf ’n Streich auf der Weberei Sommerbühne, Live Musik mit Gitarre und Violine

Live Musik auf der Weberei Sommerbühne gibt es am Donnerstag, 26. Mai 2022, mit Zupf ’n Streich. Jay Minor (Gitarre) und Peter Kothe (Violine) spielen bereits seit Jahren zusammen in einer Band und geben immer mal wieder kleine Duo Sequenzen auf 10 Saiten zum Besten mehr …
Polizei Gütersloh, Exhibitionist in Gütersloh

Ein bislang unbekannter Mann zeigte sich einer 25 Jährigen gegenüber in schamverletzender Weise. Als die Frau zwischen der Unterführung der Friedrich Ebert Straße und einem dortigen Möbelhaus entlang ging, sprach der Mann sie an und zeigte sich ihr mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Zahnärzte

Mehr als 30 Jahre Zahnarzt Hamburg Wandsbek

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD