Vorwerk, Frank Stutenkemper, Vorwerk-Kundenberater aus Rheda-Wiedenbrück

»Renault Group«: Umsatz und Verkauf weltweit im dritten Quartal – Prognose 2021 bestätigt

»Renault Group« setzt Priorität auf Wert statt Volumen in stark von der Halbleiterkrise geprägtem Umfeld

Lesedauer 1 Minute, 58 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 22. Oktober 2021
»Renault Group«: Umsatz und Verkauf weltweit im dritten Quartal – Prognose 2021 bestätigt

»Renault Group«: Umsatz und Verkauf weltweit im dritten Quartal – Prognose 2021 bestätigt

  • »Renault Group« setzt Priorität auf Wert statt Volumen in stark von der Halbleiterkrise geprägtem Umfeld

In einem stark von der Halbleiterkrise geprägten Umfeld hat die #Renault Group im dritten Quartal 2021 einen Umsatz von 9 Millarden Euro erzielt (minus 13,4 Prozent beziehungsweise minus 14 Prozent bei konstantem Konsolidierungskreis und konstanten Wechselkursen im Vergleich zum dritten Quartal 2020). Die weltweiten Verkäufe erreichten 599.027 Fahrzeuge (minus 22,3 Prozent). Der Anteil der Verkäufe in den profitabelsten Kanäle stieg, der positive Preiseffekt im dritten Quartal liegt bei fast drei Prozentpunkten. Trotz höher geschätzter Produktionsverluste für das Jahr bestätigt die »Renault Group« ihre #Prognose, für das Gesamtjahr eine operative Marge in der gleichen Größenordnung wie im ersten Halbjahr zu erreichen. Darüber hinaus strebt das Unternehmen für das Geschäftsjahr einen positiven operativen »Free #Cash #Flow« für den Automobilsektor an. Die »Renault Group« bestätigt ihre Erwartung, ihr »CAFE-Ziel« für 2021 zu erreichen (»Corporate Average Fuel Economy«).

»Dank der Maßnahmen, die wir ergriffen haben, um die Kosten weiter zu senken und den Wert unserer Produktion zu maximieren, können wir unsere Jahresprognose bestätigen, obwohl sich die Komponentenverfügbarkeit im dritten Quartal verschlechtert hat und wir für das vierte Quartal eine geringere Sichtbarkeit haben«, sagt Clotilde Delbos, Chief Financial Officer der »Renault Group«.

Das Unternehmen schätzt den durch den Komponentenmangel bedingten Produktionsverlust für das dritte Quartal auf etwa 170.000 Einheiten. Trotz der geringeren Visibilität für das vierte Quartal rechnet die Gruppe mit einem Verlust von fast 500.000 Fahrzeugen für das Jahr 2021.

Die Marke #Renault erreichte von Juli bis September 2021 365.934 Zulassungen. Das sind 24,4 Prozent weniger als im dritten Quartal 2020. In den fünf größten europäischen Ländern (#Frankreich, #Deutschland, #Spanien, #Italien und #UK) stieg der Anteil der an Privatkunden verkauften Renault-Fahrzeuge um sechs Prozentpunkte. Die Zulassungen der elektrischen und elektrifizierten Renault E-TECH-Modelle wuchsen um 29 Prozent und machten 31,3 Prozent der Renault-#Pkw-Verkäufe in Europa aus. Besonders stark zeigte sich der neue Renault »Arkana« mit mehr als 40.000 Bestellungen.

#Dacia verzeichnete 138.375 Zulassungen, 11,2 Prozent weniger als im dritten Quartal 2020. Dennoch hat Dacia insbesondere dank des Erfolgs des neuen Sandero besser abgeschnitten als der Markt. Der »Sandero« war im dritten Quartal das meistverkaufte Fahrzeug Europas, der neue Dacia »Duster« die Nummer eins in seinem Segment. Der vollelektrische Dacia »Spring« verzeichnete mehr als 30.000 Vorbestellungen. Ende des Jahres starten die Vorbestellungen für den neuen Dacia »Jogger«.

Sehr positiv zeigt sich der Auftragsbestand der »Renault Group« in #Europa mit dem besten Wert seit 15 Jahren.

HAWESKO, edle Weinpräsente online kaufen
Zurück
Top Thema Gütersloh
Anzeige: Gütersloh: Pasta Imperia mit Gütsel eSpeisekarte, Pasta, Pasta, Pasta

»Pasta Imperia« besteht seit 2015 in Friedrichsdorf – seitdem wird es im kleinen Restaurant in Friedrichsdorf immer mehr und mehr, und somit konnte Jahre später die passende Location für den zweiten Standort gefunden werden mehr …
Gütersloh: Repair Café in der Bücherei ausgesetzt, 28. November 2021

Wasserkocher, Staubsauger, Radio, Lautsprecher, Kaffeemaschine … diese und viele andere Geräte werden häufig aufgegeben mehr …

Automobiles in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice AwardSelection Online Competence Excellenceblacksand blacksand inc.
                                                    

© 2001 bis 2021 Christian Schröter AGD