Express VPN

So sehr prägen uns unsere Geschwister

Sie sind Beziehungspartner für immer: Unsere Geschwister beeinflussen unser Leben, manchmal sogar bis hin zur Berufs- und Partnerwahl.

Lesedauer 1 Minute, 23 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 19. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/30300/607679.html
So sehr prägen uns unsere Geschwister
Foto: Jessica Byrum, Stocksy, »Wort & Bild Verlag«

So sehr prägen uns unsere Geschwister

  • Sie sind Beziehungspartner für immer: Unsere Geschwister beeinflussen unser Leben, manchmal sogar bis hin zur Berufs- und Partnerwahl.

Baierbrunn (ots) Diese #Beziehung ist unkündbar: Nämlich die zu den eigenen #Geschwistern – ob man will oder nicht. Die aktuelle Ausgabe des Apothekenmagazins »#Baby und #Familie" geht« der Frage auf den Grund, was Geschwister zusammenhält, wie sie einander prägen – und warum.

Eine Rolle spielt der Altersunterschied: »#Kinder, die nur wenige Jahre auseinander sind, stehen sich bezüglich ihrer Interessen näher als solche, die sechs Jahre oder mehr Abstand haben«, erklärt Professor Jürg Frick von der Pädagogischen Hochschule Zürich. Er beleuchtet Geschwisterkonstellationen und -beziehungen. Und die wirken sich auch darauf aus, welche Einstellung wir haben, wie wir mit Konflikten umgehen, was wir denken, wie weit wir uns identifizieren und abgrenzen – bis hin zur Berufs- und Partnerwahl.

Unkündbare Beziehung

Warum sind Geschwisterbeziehungen eigentlich so prägend und bedeutsam? Weil sie wie soziale Sparringspartner agieren: »Man kann bei ihnen verschiedene Dinge ausprobieren, die man sich bei Freunden nicht traut. Oder Reaktionen testen: ›Was macht mein Bruder, wenn ich mich so verhalte? Wie reagiert meine Schwester, wenn ich anders reagiere?‹«, schildert Professor Harald Werneck vom Institut für Entwicklungspsychologie der Universität Wien. »So lassen sich soziale Taktiken ausprobieren, denn man hat ein Spielfeld im geschützten Rahmen. Das macht diese Geschwisterbeziehungen so besonders, auch weil sie eben unkündbar sind.«

Auch #Eltern haben Einfluss

Dass die Beziehung unter den Geschwistern eine positive ist, können auch Eltern ein Stück weit beeinflussen. Bei Streit etwa mit beiden Kindern über den Konflikt sprechen, gegebenenfalls auch vermitteln. Keine Vergleiche anstellen, sondern jedes Kind als Individuum sehen, mit eigenen Stärken und Schwächen.

Quelle: »Baby und Familie«, Oktober 2021

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Gütersloh, Fußball, Maren Tellenbröker verlängert ihren Vertrag beim FSV Gütersloh bis 2024

Der FSV Gütersloh 2009 und Maren Tellenbröker haben sich auf eine Verlängerung des auslaufenden Vertrages geeinigt. Die ehemalige deutsche Juniorennationalspielerin hat einen Vertrag bis zum 30. Juni 2024 unterzeichnet mehr …
Die »Dating-Trulla« in Gütersloh, Gedanken zum Online, Dating, »Musik, Spiegel der Seele«

Musik ist im Leben ein zentrales Thema. Man kann sich so sein Dasein wie im Kino passend untermalen – und gebt es zu, das Leben ist doch in Wahrheit ein Melodrama mehr …
Anzeige: Gütersloh, Wein des Monats, 7Stein Chardonnay aus Rheinhessen, Gütsel im Juni 2022

Der Weintipp im Juni 2022 ist der 7Stein Chardonnay, ein Weißwein und Qualitätswein aus Rheinhessen, einem der größten und ältesten Weinbaugebiete Deutschlands mehr …

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Gesundheit

Fit über die Feiertage, Hula Hoop & Co. ausprobieren

Foto: Christin Klose, Picture Alliance, DPA

Pflegetipps bei Diabetes, dem Pilz keine Chance

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD