Alle zehn Minuten verliebt sich eine Möwe in ein Fischbrötchen

Die Dalkemöwen und die Luttermöwen lieben Fischbrötchen. Wo gibt es die in Gütersloh?

»Fischholland«

»Fischholland«Â bietet eine große Auswahl an Frischfisch, Räucherfisch, Muscheln, Hummern, Krebs- und Schalentieren sowie frischgebackene holländische Fischspezialitäten. Jeden Dienstag und jeden Samstag ist der Verkaufswagen von 8 bis 15 Uhr auf dem Markt auf dem Berliner Platz präsent.

Der Prozess

In Bielefeld gab es 2009 einen Prozess gegen den Geschäftsführer der Bäckerei-Kette Siebrecht wegen Verstoßes gegen die Lebensmittel-Hygiene-Verordnung. Hintergrund war ein Vorfall aus dem Sommer 2008: Mit allen Anzeichen einer Lebensmittelvergiftung mussten damals zwei Gütersloher vom Notarzt behandelt und ins Krankenhaus eingewiesen werden. Beide hatten zuvor in einem »Backshop« der Bäckerei-Kette Thunfischbrötchen gegessen. Ein Patient konnte das Krankenhaus am selben Tag verlassen, der andere erst nach einer Woche.

»Fish ’n’ Smoke«

»Fish ’n’ Smoke« ist ein Räucherfischanbieter in Ostwestfalen, genauer gesagt in Sankt Vit (Rheda-WIedenbrück), der seinen Räucherfisch auch bei wochenmarkt24.de anbietet. Das Brötchen muss man sich dann selbstmachen.

Usbeck Fischhandel

Der »Usbeck Fischhandel« in Schloß Holte-Stukenbrock bietet kaltgeräucherten Fisch, heißgeräucherten Fisch, eingelegten Fisch, Salate, gedörrte Ware und Frischfisch.

Die Dalkemöwen müssen sich also noch ein wenig gedulden. Zeit, den Dalkehafen zu »revitalisieren«. Oder gibt es hier doch noch irgendwo sonst Fischbrötchen?