GOP-Kochbox als innovatives Beispiel: Buch zum Thema »Online Moderieren und virtuell gestalten«

In ihrem neuen Buch »Online Moderieren und virtuell gestalten« (erschienen im Springer-Verlag, 2021) greift Autorin Petra Motte ein Thema auf, das durch Corona für viele rasend schnell zur Normalität geworden ist. Egal ob im Business oder im privaten Bereich – virtuelle Events und Konferenzen sind mittlerweile fest in unserem Alltag integriert.

Als Beispiel für einen virtuellen #Event führt Autorin Petra Motte das GOP Kaiserpalais in #Bad #Oeynhausen und die »Genusswerkstatt by #GOP« mit ihrer Ko#chbox an. Während des Corona-Lockdowns entstand die gemeinsame Idee, Menschen virtuell zusammen zu bringen und gemeinsam zu kochen und zu genießen. Hinter dem Erfolg steckt ein ausgeklügeltes Konzept: vor Veranstaltungsbeginn bekommt jeder Teilnehmer eine Kochbox mit allen Zutaten zugesendet. Ãœber einen Link können sich die Teilnehmer dann in den Online-Kochkurs einwählen. Von der Bühne im GOP Bad Oeynhausen aus moderiert der GOP-Küchenchef Dirk Koschel das gemeinsame Kochen. Im Anschluss genießen die Teilnehmer virtuell zusammen das gekochte Menü.

Dieses Konzept fand Autorin Petra Motte so spannend und passend für ihre Arbeit, dass sie die Kochbox als Beispiel für virtuelle Events in ihrem neuen Buch aufgreift.

»Wir hätten selbst nicht mit einem solch großen Erfolg gerechnet. Man hat gemerkt, dass die Menschen gerne wieder etwas Schönes erleben möchten – auch wenn es virtuell ist«, erzählt Christoph Meyer, Direktor des GOP Kaiserpalais Bad Oeynhausen, der dem Küchenchef auch als Co-Moderator bei den Kochshows zur Seite steht.

Im Januar 2022 soll es weitere Kochbox-Termine geben. »Wir denken, dass das Thema ›Virtuelle Events‹ nicht so einfach wieder verschwinden wird. Im Business-Bereich oder im privaten Umfeld bietet ein solcher Event die Möglichkeit, Menschen zu verbinden, die aufgrund der Entfernung sonst eher schwer zusammengefunden hätten«, so Meyer weiter.

Das Buch »Online Moderieren und virtuell gestalten« ist für 16,99 Euro als »ebook« oder für 22,99 Euro als Softcover-Druck und »ebook« unter www.springer.com/de/book/9783658334246 erhältlich.