Der »NRW Slam« ist die #nordrheinwestfälische #Meisterschaft im Poetry Slam und findet am 15. und 16. Oktober 2021 in #Bielefeld statt. Das Team freut sich sehr, diese Veranstaltung zum ersten Mal seit elf Jahren wieder in Bielefeld begrüßen zu dürfen. Zuletzt war der »#NRW #Slam« 2010 in Bielefeld, damals noch die dritte Ausgabe dieser Meisterschaft, die seit einigen Jahren zu den größten Bühnenliteraturfestivals im deutschsprachigen Raum zählt.

20 Starterinnen und Starte aus dem ganzen Bundesland messen sich mit ihren Performances auf der Bühne und das Publikum entscheidet darüber, welche Person am Ende den Titel »NRW-Meister« tragen darf.

Die #Poeten treten zunächst am 15. Oktober 2021 in den beiden Halbfinals im Bunker Ulmenwall auf. In beiden Halbfinals sind jeweils zehn Startet, von denen sich jeweils die besten voier fürs #Finale am Folgetag qualifizieren, das dann am 16. Oktober 2021 in der #Stadthalle Bielefeld ausgetragen wird. Der amtierende NRW-Meister kommt übrigens ursprünglich aus Bielefeld, heißt Kolja Fach und wird im Rahmen der Halbfinals als #Stimmungsmacher die Shows eröffnen und so auf dieses wunderbare #Festival einstimmen. »Es freut mich sehr, dass Kolja in seiner Heimatstadt bei so einem Ereignis dabei sein wird«, sagt Karsten Strack, einer der Hauptverantwortlichen hinter der Meisterschaft. Das #Finale wird der ehemals in Bielefeld ansässige mehrfache Niedersächsische #Slam-Meister Florian Wintels eröffnen, der neben seinen Bühnentexten schon seit längerem auch musikalisch zu überzeugen weiß. »Flori wird das so richtig schön einheizen und das fantastische Finale nur noch fantastischer machen«, sind sich Marc Schuster und Niko Sioulis einig, die nicht nur dieses Finale moderieren, sondern zusammen mit Karsten Strack das Organisationsteam bilden.

»Poetry-Slam in Bielefeld« hat eine lange Geschichte, die im #Bunker #Ulmenwall gestartet hat und mittlerweile auch im #Theater, im #Cinemaxx und mit dem #Hörsaalslam zeigt, wie sehr Poetry-Slam im Kulturprogramm in Bielefeld ein elementarer Bestandteil geworden ist. Umso mehr freut es die Organisatoren, jetzt wieder mit so einem großen Projekt wie dem »NRW Slam« zu zeigen, dass das Format auch nach den letzten anderthalb Jahren weiterhin da ist, um allen Anwesenden schöne Abende mit abwechslungsreichen Erfahrungen zu bereiten. Damit das Ganze in diesen Zeiten überhaupt stattfinden kann, ist maßgeblich auch den Unterstützern zu verdanken. »Wir bedanken uns in diesem Zusammenhang herzlich beim Land Nordrhein-Westfalen, bei Dr. #Oetker, der #Sparkasse Bielefeld, #Tullamore #Dew und ›#Territory‹ fürs Möglichmachen«, erklärt Niko Sioulis.

Der Vorverkauf für das Finale und auch die Karten für die Halbfinals sind mittlerweile erhältlich. Mehr Infos dazu finden sich im #Internet unter www.slam-owl.de unter dem Menüpunkt »NRW Slam 2021«.

Ein Poetry-Slam ist eine Veranstaltung, bei der #Menschen auf der #Bühne stehen und #Texte performen. Dabei sind weder Stil noch Inhalt Grenzen gesetzt, abgesehen von den einfachen Regeln, dass die Texte selbstgeschrieben sind, dass weder Requisiten noch Verkleidungen verwendet werden, dass die Poeten sich an das Zeitlimit für ihren Auftritt halten.

Diese Auftritte werden im Anschluss von einer zufällig ausgewählten Publikumsjury mit Punktetafeln von Eins (wie »nicht gut«) bis Zehn (wie »sehr gut«) bewertet. Dabei sind dem subjektiven Empfinden der Bewertenden und der Möglichkeit Freude kundzutun auch ohne Wertungstafel keine Grenzen gesetzt, abgesehen von der einfachen Regel, dass »respect the Poets« gilt, also keine Buh-Rufe oder lautstarke #Debatten während der Vorträge, sondern der Person vorne am #Mikro schön #ostwestfälisch gelassen lauschen.