Brackley, 10. Oktober 2021. Valtteri Bottas erzielt nach einer dominanten Vorstellung in der Türkei seinen zehnten Formel 1-Sieg für das »Mercedes-AMG Petronas F1 Team«. Valtteri fuhr auf einer beständig nassen Strecke und bei leichtem Regen einen beeindruckenden Sieg auf dem Istanbul-Park-Circuit ein. Zudem sicherte er sich in der Schlussphase einen Punkt für die schnellste Rennrunde.

Lewis sicherte sich nach einer Reihe von starken Ãœberholmanövern in der Anfangsphase des Rennens vom elften Startplatz aus Rang fünf. Er war nach dem Qualifying in Folge eines Motorwechsels (»ICE«) um zehn Startplätze zurückversetzt worden.

Alle Fahrer starteten auf Intermediate-Reifen in das Rennen, während dem die Regenwolken über der Strecke verharrten und immer wieder für Nieselregen sorgten. Zu einem Zeitpunkt des Rennens sah es danach aus, als ob Lewis seinen Intermediate-Reifensatz ohne einen Stopp ins Ziel bringen könnte, um so Platz drei zu belegen. 15 Runden vor Schluss ließen seine Reifen jedoch nach und er verlor Zeit im Vergleich zu seinen Verfolgern. Deshalb musste er noch einmal für einen frischen Reifensatz hereinkommen und kehrte auf P5 zurück auf die Strecke. Die verbleibenden Runden reichten danach nicht mehr aus, um die Lücke zu den Fahrern vor ihm zu schließen.

Nachdem Lewis beim zurückliegenden Rennen in Russland sieben Punkte auf Max Verstappen gutmachen konnte, als der Niederländer eine Strafe für einen Motorwechsel erhielt, verlor Lewis diesmal durch seine eigene Motorstrafe acht Zähler.

Max Verstappen (262,5 Punkte) führt die Fahrer-Weltmeisterschaft vor Lewis (256,5 Punkte) an, Valtteri belegt Platz Drei (177 Punkte).

Das »Mercedes-AMG Petronas F1 Team« (433,5 Punkte) führt die Konstrukteurs-Wertung mit 36 Zählern Vorsprung vor Red Bull (397,5 Punkte) an.