#Gütersloh (gpr) Einstimmig für den Weiterbestand eines kinderärztlichen #Notdienstes in Gütersloh: Der Rat der Stadt verabschiedete in seiner letzten Sitzung am 8. Oktober 2021 eine Resolution, wonach sich der gewählte Stadtvordere bei der #Kassenärztlichen #Vereinigung #Westfalen-#Lippe dafür einsetzen soll, dass der #Notdienst »umgehend wieder in Gütersloh zur Verfügung steht. An Wochenenden und Feiertagen sollen die Gütersloher Kinder- und Jugendärzte den Notdienst wie bisher in den eigenen Praxen in Gütersloh durchführen können.«

Hintergrund ist die Entscheidung der Kassenärztlichen Vereinigung, dass die Gütersloher Kinder- und Jugendärzte und -Ärztinnen den Notdienst seit dem 1. Oktober 2021 am #Evangelischen #Klinikum #Bethel durchführen müssen. Die Gütersloher Politiker weisen in der Resolution darauf hin, dass dies ein »massiver #Eingriff in die kinderärztliche Versorgung in Gütersloh und ein nicht hinnehmbarer Qualitätsverlust« sei. Der Notdienst in Gütersloh habe bisher gut funktioniert und sei von den Eltern dankbar in Anspruch genommen worden.