Ebay, allgemeines Banner, Los geht’s

Fido, der Außerwestfälische – Animationskurzfilm-Serie wirft humorvollen Blick auf Westfalen-Lippe

Ein Außerirdischer stürzt mit seinem Ufo ab und findet sich auf einer Weide irgendwo in Westfalen wieder. So beginnt die Animationskurzfilm-Serie »Fido, der Außerwestfälische«, die das Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit der Stiftung Westfalen-Initiative und der Produktionsfirma »Juli Film« entwickelte

Lesedauer 1 Minute, 43 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 7. Oktober 2021
Fido, der Außerwestfälische – Animationskurzfilm-Serie wirft humorvollen Blick auf Westfalen-Lippe
Fido, der Außerwestfälische lernt Westfalen und seine Menschen mit all ihren Marotten und Liebenswürdigkeiten kennen. Bild: LWL

Münster (lwl). Ein #Außerirdischer stürzt mit seinem #Ufo ab und findet sich auf einer Weide irgendwo in #Westfalen wieder. So beginnt die Animationskurzfilm-Serie »Fido, der #Außerwestfälische«, die das Medienzentrum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit der »#Stiftung Westfalen-Initiative« und der Produktionsfirma »Juli Film« entwickelte. Am Mittwochabend, 6. Oktober 2021, feierte die Serie im »Cinema Filmtheater« in #Münster Premiere.

In 18 kurzen Animationsclips (25 bis 60 Sekunden) zeigt die Serie mit einem Augenzwinkern die Besonderheiten der #Kultur- und Sprachräume #Westfalens: »Die Idee, die Vielfalt und die Eigenarten Westfalens mit Witz in einem innovativen Medienformat zu vermitteln, fanden wir von Beginn an reizvoll und die Umsetzung ist wirklich gut gelungen«, sagte Prof. Dr. Markus Köster, Leiter des LWL-Medienzentrums auf der Premierenfeier. Gerd Meyer-Schwickerath, Geschäftsführer der Stiftung Westfalen-Initiative, ergänzte: »Wir sind sehr stolz auf dieses Projekt, mit dem es uns gelingt, das Thema Heimat und ›heimisch werden‹ humorvoll und mit einem internationalen Team anzugehen. Spannend war für uns zudem, alle Produktionsschritte der Animationsfilme miterleben zu dürfen.«

»Mehr als ein Jahr haben wir intensiv mit unseren Projektpartnern an dieser ersten Staffel der Animationskurzfilm-Reihe gearbeitet und freuen uns darüber, diese nun endlich präsentieren zu können«, so Jan Enste, einer der beiden »Gründer« von »Juli #Film«. Das Projekt kam ins Rollen, als Enste an der Kunstakademie Münster den Animationsfilmemacher und ehemaligen Leiter der Animationsfilmabteilung des syrischen Bildungsfernsehens, Adnan al Orbeni, kennenlernte, der mittlerweile in Ostbevern lebt. So entstand schnell die Idee für »Fido«, den #Alien, aus dessen Blickwinkel die #Zuschauer als Außenstehende Westfalen und seine #Menschen mit all ihren Marotten und Liebenswürdigkeiten erleben. »Für mich war es eine intensive Arbeit«, so Adnan Al Orbeni: »Normalerweise sind alle Aufgaben im Animationsfilm auf mehrere Abteilungen verteilt: Es gibt Leute für die Charakterentwicklung, Leute für deren Animation und Leute, die allein für das Zeichnen der Hintergründe zuständig sind. In diesem Projekt habe ich alles allein gemacht – eine große Herausforderung, aber auch eine große Freude.«

Die Animationskurzfilm-Serie ist kostenlos auf der #Facebook-Seite der »Stiftung Westfalen-Initiative« unter http://www.fb.com/stiftungwestfaleninitiative zu sehen. Jeden Montag erscheint eine neue Folge über Fido und seine Abenteuer.

Media Markt

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Anzeige: Artvertise, Fotodesign in Gütersloh

Die Fotodesigner Franzel Drepper und Karsten Wiehe gehören in Gütersloh zu den Fotografen, die auch weit über die Stadtgrenzen hinaus tätig sind, und neben professioneller Businessfotografie und dazu gehöriger Bildbearbeitung auch mal künstlerisch tätig werden mehr …
Volkshochschule Gütersloh, alte Gemüsesorten neu entdeckt

Vortrag und Kochkurs im Rahmen der Reihe »Lebendige Gärten« von VHS und Stadt Gütersloh mehr …
Gütersloh: Reinhard Mohn Berufskolleg, qualifiziert in den Beruf starten

Ob schulische Ausbildungen, Weiterbildungen für Berufstätige oder Förderklassen für neu Zugewanderte – am Reinhard Mohn Berufskolleg in Gütersloh gibt es zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich zu qualifizieren mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                           

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis | Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD