Spiegel

Höchste Auszeichnung des Bundesagrarministeriums verliehen

Bundesministerin Klöckner vergibt Professor-Niklas-Medaille an Gründer der Regionalbewegung Heiner Sindel

Lesedauer 1 Minute, 24 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29635/5677896.html
Höchste Auszeichnung des Bundesagrarministeriums verliehen
Foto: Gärtner, Photothek, BMEL

Große #Ehre für Heiner Sindel: In Berlin wurde am Dienstagabend der Vorsitzende des »#Bundesverbandes der #Regionalbewegung« von der #Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Julia Klöckner, mit der höchsten Auszeichnung des Ministeriums gewürdigt – der »Professor-Niklas-Medaille« in Gold.

Heiner Sindel wird für sein Engagement zugunsten einer regionalen nachhaltigen Entwicklung in Deutschland ausgezeichnet. Sein Ziel: Mehr regionale Produkte auf unserem Tisch – denn das ist gut für die Umwelt und unsere heimische Landwirtschaft. Der »Bundesverband Regionalbewegung« unterstützt und vernetzt zahlreiche vorhandene Akteure und ist ein wichtiger Fürsprecher für die Stärkung ländlicher Räume.

Bundesministerin Julia Klöckner sagte bei der Preisverleihung: »Heiner Sindel gilt nicht nur als ›Vater der Regionalbewegung‹, er ist ein wahrer Vordenker in Sachen Regionalität und Stärkung ländlicher Regionen. Er sorgt nicht nur für nachhaltige Wertschöpfung im ländlichen Raum, sondern auch für die Sichtbarkeit der zahllosen kleinen Akteure, die gemeinsam ein großes Ganzes ergeben. Heiner Sindel engagiert sich für eine Verankerung der Landwirtschaft in der Gesellschaft und dafür, dass Landwirtschaft und Konsument nah beieinanderbleiben – das verdient Anerkennung.«

Die Professor-Niklas-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft zu vergeben hat. Sie trägt den Namen des ersten Landwirtschaftsministers der Bundesrepublik Deutschland, der von 1949 bis 1953 im Amt war: Professor Dr. Dr. h.c. Wilhelm Niklas. Die Auszeichnung wird verliehen, um hervorragende Verdienste und herausragendes Engagement um die Ernährungs-, Land- und Forstwirtschaft und von Leistungen zum Wohle der in diesen Bereichen tätigen Menschen zu würdigen. Die Verleihung der diesjährigen Professor-Niklas-Medaille fand im Rahmen des »Politischen #Erntedanks 2021« des #Bundesministeriums für #Ernährung und #Landwirtschaft statt.

Weitere diesjährige Preisträger der Professor-Niklas-Medaille sind die Junglandwirtin Carina Dünchem und die Tierschutzforscherin Professorin Almuth Einspanier (Universität Leipzig).

Unter folgendem Link finden sich #Video-#Portraits der Preisträger 2021: www.bmel.de/erntedank

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Polizei Gütersloh, ohne Erinnerungen aufgewacht, Zeugenaufruf, Verl

Bereits am 30. April 2022 (Samstag) wurde die Polizei Gütersloh gegen 14 Uhr zu einem Einsatz an der Südstraße in Verl gerufen. Zeugen waren zuvor auf einen Mann aufmerksam geworden, welcher ohne detaillierte Erinnerungen an den Vorabend und den Morgen auf einem Feld zwischen der Tegelheide und der Südstraße aufgewacht ist mehr …
Aktuelle Coronalage im Kreis Gütersloh am 17. Mai 2022, 174 neue Coronainfektionen

Im Kreis Gütersloh waren zum Stand 17. Mai, 0 Uhr, 123.562 (16. Mai 123.388) laborbestätigte Coronainfektionen erfasst – das sind 174 Fälle mehr als am Vortag mehr …
Flüchtlinge aus der Ukraine, Kreis Gütersloh, Beratungsdienste tauschen sich in der Weberei aus

Beratungsdienste im Bereich Migration und Integration haben sich zu einer Netzwerksitzung in der Weberei, dem Bürgerzentrum in der Stadt Gütersloh, getroffen, um sich zum Thema »Flüchtlinge aus der Ukraine – Ankommen im Kreis Gütersloh« auszutauschen, Ressourcen zu bündeln und ihr Beratungsangebot zu optimieren mehr …

Informationen in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Informationen, Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück, Open Stage im Parkhaus am Bahnhof

Gütersloh, Informationen, Rheda-Wiedenbrück

Rheda-Wiedenbrück, Dorffest zur Eröffnung der Fahrradstraße in Lintel

Anzeigen: Unternehmen in Gütersloh


LogoLogoLogoLogoLogoLogo
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD