Mattenwelt, größte Auswahl an Fußmatten, jetzt shoppen

Hallux valgus: Wann eine OP sinnvoll ist

Mit einem Hallux valgus, dem sogenannten Ballenzeh, hat fast jeder vierte Erwachsene irgendwann im Laufe seines Lebens zu kämpfen – Frauen etwa doppelt so häufig wie Männer

Lesedauer 1 Minute, 45 Sekunden, Artikel zuletzt bearbeitet am 6. Oktober 2021, DOI: https://www.guetsel.de/content/29625/7567308.html
Hallux valgus: Wann eine OP sinnvoll ist
Hallux valgus: Wann eine OP sinnvoll ist. Foto: Andrea Donetti, Getty-Images, »Wort & Bild Verlag«

Baierbrunn (ots) Mit einem Hallux valgus, dem sogenannten »#Ballenzeh«, hat fast jeder vierte #Erwachsene irgendwann im Laufe seines Lebens zu kämpfen – #Frauen etwa doppelt so häufig wie #Männer. Oft stellt sich die Frage: #Operation – ja oder nein? Welche Operationsmöglichkeiten es gibt, zeigt das Gesundheitsmagazin »#Apotheken Umschau«.

Drei Methoden für Hallux-valgus-Operation

Beim Hallux valgus wandert der erste Mittelfußknochen mit seinem Köpfchen zum inneren Fußrand. Gleichzeitig verschiebt sich die große Zehe in Richtung der mittleren Zehen. Mittels einer Operation kann die Stellung des Mittelfußknochens korrigiert werden. Je nach Ausprägung kommen dabei verschiedene Verfahren zum Einsatz. Ist der Ballenfuß nur leicht ausgeprägt, wird der Knochen im Bereich des Köpfchens umgestellt und mit einer Schraube fixiert. Diese kann auch im Knochen bleiben. Bei einer mittelschweren Fehlstellung wird der Schaft des Mittelfußknochens Z-förmig durchtrennt, in seiner Stellung korrigiert und mit Schrauben fixiert. Tritt der Hallux valgus in schwerer Form auf, setzt die Operation unten am Knochen an der Basis an. Je nach Schnitttechnik wird der Knochen in der neuen Position fixiert, meist mit einer Titanplatte.

Bei Nichtbehandlung drohen Folgeschäden

Ein nur leichter Hallux valgus lässt sich zunächst mit Hilfe von Einlagen, speziellen Schienen sowie Physiotherapie behandeln, berichtet die »Apotheken Umschau«. Oft bildet er sich dadurch langsam zurück. Ist die Fehlstellung jedoch umfassender, ist in der Regel eine Operation nötig – denn von allein bildet sich ein Hallux valgus nicht mehr zurück. Eher drohen Folgeschäden, etwa eine Arthrose des Großzehengrundgelenks. »Machen sich bereits #Schmerzen bemerkbar, ist das ein erster Anhaltspunkt, dass eine Operation notwendig sein könnte«, sagt Dr. Anke Röser, Leitende #Ärztin des Fachzentrums für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie an der Schön Klinik München Harlaching. Die wichtigste Entscheidungshilfe liefert aber ein Röntgenbild. »Damit lässt sich gut beurteilen, wo genau und wie stark ausgeprägt die Fehlstellung ist.«

Laut einer #Studie sind mehr als 90 Prozent der #Patienten mit dem Ergebnis einer Hallux-valgus-Operation zufrieden oder sehr zufrieden. Ganz ausgestanden ist das Problem jedoch nicht immer: Rund 30 Prozent der Operierten entwickeln innerhalb von zehn Jahren erneut einen Hallux valgus. Tipp: Auf der #Website der »Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie« finden sich zertifizierte #Experten: www.gesellschaft-fuer-fusschirurgie.de.

Quelle: »Apotheken Umschau« 10A/2021

Salenti

Es sind noch keine Kommentare vorhanden.

Top Thema Gütersloh
Bonn, 27. Kunstmesse im Frauenmuseum, 11. bis 13. November 2022, Teilnehmerin aus Gütersloh

Zum 27. Mal öffnet das Frauenmuseum in Bonn seine Ausstellungsräume für eine Kunstmesse der besonderen Art. Das Museum wird für 3 Tage auf 3 Etagen und auf fast 3.000 Quadratmetern zum lebendigen Forum der weiblichen internationalen Kunstszene mehr …
Gütsel News Center, Newsletter aus Gütersloh, Newsletter für Gütersloh, Update 7. August 2022

Newslettermarketing ist ein wichtiges Marketingtool. Aber zu viele Newsletter verstopfen so manches E Mail Postfach. Manche fühlen sich gar dadurch belästigt, weil sie nicht selbst entscheiden, wann sie kommen, sondern weil sie oktroyiert werden. Viele Newsletter kennt man gar nicht. Gütsel präsentiert Newsletter aus Gütersloh und Newsletter für Gütersloh mehr …
Rezepte für Gütersloh, Möhren Kartoffel Eintopf vom Gütersloher Koch

Die Karotte, auch bekannt als Möhre, Mohrrübe, Gelbrübe, Gelbe Rübe, Rüebli, Riebli oder Wurzel, ist eine nur in Kultur bekannte Form der Möhre innerhalb der Familie der Doldenblütler. Von dieser Gemüsepflanze wird fast ausschließlich die Pfahlwurzel genutzt mehr …
Schlagwörter, Tags

apotheken (3), ausgeprägt (1), bildet (2), drohen (2), etwa (2), fehlstellung (3), fit (1), fixiert (3), folgeschäden (1), fuß (1), gesellschaft (3), gesund (1), gesundheit (1), hallux (8), jedoch (2), knochen (7), korrigiert (2), lässt (1), mittelfußknochens (1), nbsp (2), operation (8), prozent (2), sprunggelenkchirurgie (2), stellung (5), umschau (3), valgus (8), zufrieden (2), zurück (1)

Gesund und Fit in Gütersloh aktuell


Gütersloh, Gesund und Fit, Psychologie

Gütersloh, zur Psychologie der Klugscheißer und der Reaktanz


Autohaus Hentze GmbHGütersloher Brauhaus Karenfort GmbHHaarteam GbRBuchhandlung MarkusBrüggemann Raumausstattung & FarbserviceKlaus Weinrich Gebäudereinigung GmbH
 

Online Marketing Choice Award
Selection Online Competence Excellence
Alliance Design Award Gold
blacksand inc.
Third Place
EUQ CERT
IHK
HDE Handelsverband Deutschland
AOK die Gesundheitskasse
Deutscher Fachjournalisten Verband
Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz
Bundesvereinigung City und Stadtmarketing Deutschland
Digitaler Ort NRW
Netzwerk Unternehmen integrieren Flüchtlinge
                                                              

AppStore       Playstore

Bloggerei.de   TopBlogs.de das Original - Blogverzeichnis, Blog Top Liste

© 2001 bis 2022 Christian Schröter AGD