Düsseldorf, Werdohl (ots) Gestern haben 23 #Targobanker ihren #Freiwilligentag dazu genutzt, um im Sauerland 500 #Bäume zu pflanzen. Die #Targobank unterstützt das Bergwaldprojekt bereits seit Anfang 2020. Anlässlich des zehnten Geburtstags der Marke »Targobank« hatte sich das Finanzinstitut mit Hauptsitz in Düsseldorf statt für eine Feier für eine Baumspende an das »#Bergwaldprojekt« entschieden. Auf diese Weise entsteht innerhalb von fünf Jahren ein neuer Wald mit 10.000 Bäumen in Werdohl im Sauerland.

»Der #Klimawandel ist die drängendste Herausforderung unserer Zeit«, sagt Sonja Glock, CSR-Expertin bei der Targobank. »Schon jetzt sehen und spüren wir die Auswirkungen deutlich. Um sie beherrschbar zu halten, zählt jeder Beitrag. Deshalb sind unserem Unternehmen der möglichst sparsame und nachhaltige Umgang mit den natürlichen Ressourcen und die Eindämmung unseres Emissionsausstoßes zentrale Anliegen.« Zu den Maßnahmen der Targobank gehören eine effiziente Gebäudetechnik, die Förderung einer umweltfreundlichen Mobilität sowie ein umfassendes Ressourcen- und Abfallmanagement.

Bäume pflanzen für den #Klimaschutz

»Wir möchten nicht nur Maßnahmen innerhalb der Bank umsetzen, sondern auch über die Grenzen unseres Unternehmens hinaus wirken. Darum haben wir uns entschlossen, Projekte und Vereine wie das Bergwaldprojekt zu unterstützen, die Wälder schützen und standortheimische Bäume pflanzen«, ergänzt Glock. Dafür gibt es gute Gründe: Wälder reagieren nicht nur sensibel auf den Klimawandel, sie spielen auch eine elementare Rolle beim Klimaschutz. Denn Bäume filtern die Luft und speichern langfristig Kohlenstoff, ein Baustein des Treibhausgases #Kohlendioxyd. Sie sind zudem wertvolle Lebensräume für viele seltene Tiere und Pflanzen und fördern damit die Biodiversität. Außerdem reinigt der Wald als natürlicher Filter auch die versickernden Niederschläge, sorgt für reines Quell- und #Grundwasser und vermindert gleichzeitig den Oberflächenabfluss und die Erosion.

Ein Freiwilligentag pro Jahr für alle Targobanker

Björn Schmidt aus dem Personalbereich der Targobank war als Freiwilliger beim Einsatz am 5. Oktober 2021 mit dabei. Er sagt: »Der Tag in Werdohl war eine tolle Erfahrung. Es ging ja um viel mehr, als um das Pflanzen von Hainbuche, Eiche und Vogelkirsche. Wir haben eine Menge über das #Ökosystem #Wald und seine sehr komplexen Zusammenhänge erfahren. Ich habe viel gelernt und werde bei meiner Arbeit und im Alltag noch bewusster auf das Thema Nachhaltigkeit blicken als bisher schon.« Die #Mitarbeiter der Targobank können sich jedes Jahr für einen Tag von der Arbeit freistellen lassen, um sich bei einer gemeinnützigen Organisation zu engagieren. So unterstützen sie auf verschiedenste Vereine vor Ort – vom #Kindergarten, über das #Seniorenheim bis hin zur »#Tafel« – und helfen den #Menschen in der Region. »Freiwilligenaktionen wie die der Targobank sind ein Kern unserer Arbeit«, erläutert Peter Naumann, Vorstandsmitglied des Bergwaldprojekts. »Dabei geht es nicht nur darum, die gespendeten Bäume zu pflanzen, sondern auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer für den Zustand und die Bedürfnisse unserer Wälder zu sensibilisieren.«

Ãœber das »Bergwaldprojekt«

Der gemeinnützige Verein »Bergwaldprojekt« kümmert sich um den Schutz, den Erhalt und die Pflege des Waldes sowie die Förderung des Verständnisses für die Zusammenhänge in der #Natur, die Belange des Waldes und die Abhängigkeit des Menschen von diesen Lebensgrundlagen. Lange Zeit wurde der #Wald in Deutschland nur als Holzlieferant gesehen und die Menschen haben die Wälder unter anderem durch Monokulturen und starke Befahrung massiv verändert. Dazu kommt die menschengemachte #Klimakrise, deren Folgen im Wald deutlich sichtbar werden. Ãœber 300.000 Hektar Wald sind in Deutschland in den letzten drei Trockenjahren und wegen des dadurch begünstigten Schädlingsbefalls abgestorben. »Der Wald in Werdohl war noch dazu massiv vom Sturm Kyrill im Jahr 2007 betroffen«, erläutert Peter Naumann. »Die neuen Bäume, allesamt standortheimische und klimaresiliente Laubholzarten, werden dort also dringend gebraucht.«

Ãœber die Targobank

Die Targobank verfügt über mehr als 90 Jahre Erfahrung auf dem deutschen Bankenmarkt. Sie betreut 3,7 Millionen Privat-, Geschäfts- und Firmenkunden.

Das Angebot für Privatkunden umfasst die Bereiche »Konto und Karten«, »#Kredit und Finanzierung«, »#Sparen und #Geldanlage«, »#Vermögen und Wertpapiere« sowie »Schutz und Vorsorge«. Angebote für Geschäfts- und #Firmenkunden ergänzen ihr Geschäftsmodell: So bietet die Targobank Absatzfinanzierungen für den Einzelhandel, über die Autobank Einkaufs- und Absatzfinanzierungen für den #Kfz-Handel sowie Finanzprodukte für Klein- und Kleinstunternehmen, #Selbstständige, freiberuflich Tätige und #Gründer an. Darüber hinaus bietet die Targobank Unternehmen Finanzierungslösungen in den Bereichen #Factoring, #Leasing und #Investitionsfinanzierung an.

Der Schwerpunkt im Privat-, Geschäfts- und Firmenkundengeschäft liegt auf einfachen, attraktiven Bankprodukten, gutem Service sowie auf einer langfristigen und nachhaltigen Entwicklung. Um nah an ihren Kund*innen zu sein, betreibt die Targobank 337 Standorte in 253 Städten in Deutschland und ist online sowie telefonisch im Kundencenter rund um die Uhr erreichbar. Die Bank kombiniert somit die Vorteile einer Digitalbank mit persönlicher Beratung und exzellentem Service in den Filialen und bei Kunden zuhause.

Hauptsitz der Targobank ist Düsseldorf. Deutschlandweit beschäftigt sie 7.300 Mitarbeiter. In Duisburg führt die Bank ein Kundencenter mit 2.000 Mitarbeitern. Hinzu kommen Verwaltungsgebäude in Mainz (#Factoring) und Düsseldorf (#Leasing und Investitionsfinanzierungen). Als Tochter der genossenschaftlichen Crédit Mutuel Alliance Fédérale, einer der größten und finanzstärksten Banken Europas, ist die Targobank eine sichere Partnerin für ihre Kunden.